Herbst – Kirmeszeit

Besonders jetzt im Spätsommer und dann im Herbst ist die Zeit der Volksfest und Kirmesveranstaltungen. Viele dieser Feste haben Kult, wie die Granger Kirmes, natürlich das Oktoberfest, oder im Rheinland Pützchens Markt, um nur einige zu  nennen, die mir gerade einfallen.

Darüber hinaus hat fast jeder Ort, ob groß oder klein, seine Herbstkirmes oder sein Volksfest. In den verschiedenen Regionen gibt es auch eigene Begriffe im jeweiligen Dialekt dazu, wie beispielsweise Kerwe.

Da habe zu diesem Thema einige interessante Fakten gelesen: Was viele nicht wissen, das Lullusfest in Bad Hersfeld gilt als das älteste Volksfest Deutschlands. Erstmals wurde im Jahre 852 zu Ehren des Mainzer Erzbischofs ein Kirchenfest gefeiert. Das gibt es noch heute.

Das Münchner Oktoberfest ist natürlich das bekannteste. Es wird inzwischen auf der ganzen Welt imitiert – so in Kanada (habe ich selbst mitgemacht), Brasilien oder Namibia. Meines Wissens leben in diesen Ländern viele Deutsche oder Nachkommen von Auswanderern. Und Namibia war ja mal deutsche Kolonie. Eine der beeindruckensten Kopien findet man im chinesischen Quingdao, dort wird schon im August gefeiert. Der Unterschied ist, dass hier vier statt der sechs Millionen Gäste wie in München kommen. Das ist doch aber schon eine ganze Menge!

Da gab es auch eine Umfrage, wie zu allem, von der Stiftung für Zukunftsfragen. Demnach besuchen 78 % aller Familien in Deutschland mindestens einmal im Jahr ein Volksfest. Bei den Ruheständlern sind es nur noch 48 %. Und jeder Volksfestbesucher gibt durchschnittlich 25 € aus. Davon profitieren nicht nur die rund 5.300 Schaustellerbetriebe. Eine Marktstudie hat errechnet, dass die Gemeinden durch Standgelder und Steuern pro Besucher noch 8,30 € verdienen.

Noch etwas Lustiges – Vor rund 50 Jahren hatte der Münchner Gustav Tschernich eine grandiose Idee: Er ließ Lebkuchenherzen mit weißem Zuckerguss beschriften, erst mit poetischen Sprüchen. Heute stehen oft kurze Botschaften drauf. Die Lebkuchenherzen sind nicht wegzudenken, besonders für Verliebte.

Foto: Tim Reckmann / pixelio.de

 

Hinterlasse bitte einen Kommentar, oder eine Trackback von Deinem Blog.

Hinterlasse einen Kommentar

Copyright © 2013 Allerlei Frauerlei – Gesundheit, Garten und Genuss