14. Februar – Valentinstag in aller Welt

Am Valentinstag wird traditionell von Verliebten dem Partner, der Partnerin ,ein Geschenk zum Zeichen der Liebe gemacht. Der absolute Renner sind natürlich Blumen, vor allem Rosen, oder auch Parfüm oder Pralinen für die Damen. Meist laden die Herren zum Valentinsdinner ein. Viele Restaurants bieten dafür spezielle Menüs an.

Sehr beliebt sind seit Jahren bei uns, nicht nur am Valentinstag, Vorhängeschlösser an Brücken anzubringen. Man schaue sich nur mal auf der Hohenzollernbrücke in Köln um! Auch in Italien und in vielen Ländern Osteuropas gibt es an Brückengeländern große Ansammlungen von Vorhängeschlössern. Sie stammen ebenfalls von Verliebten, die sich am Valentinstag gegenseitig ein Schloß schenken, worauf sie ihre Namen schreiben und manchmal auch Fotos kleben. Die Schlüssel werden übrigens in den Fluß geworfen. Dann gibt es auch Stadtverwaltungen, die von Zeit zu Zeit, um Platz zu schaffen, eine Anzahl Schlösser wieder entfernt.

In Finnland wird dieser Tag als „Freundschaftstag“ gefeiert. Das heißt, jeder der mag, schickt K<arten oder kleine Geschenke an alle Menschen, die er eben mag. Die Aufmerksamkeiten werden meist anonym versende, damit sich niemand zurückgesetzt fühlt.

In Spanien verschenkt man sinnigerweise Bücher. Allerdings wsird dort nicht der „Valentinstag“, sondern am 23. April der „Dia de St. Jordi“ gefeiert. Der heilige Jordi, also Georg, war ein heldenhafter Drachtentöter, wie man weiß. Jede Frau erhält in Erinnerung an ihn eine rote Rose. Da aber am gleichen Tag auch der Geburtstag des Schriftststellers Miguel de Cervantes gefeiert wird, bekommen – diesmal – die Männer Bücher geschenkt.

Ganz streng geht es in Thailand zu: Es wird behauptet, dass angeblich 80 Prozent aller thailändischen Frauen am Valentinstag, also am 14.Februar, ihre Unschuld verlieren, empören sich jedes Jahr aufs Neue Politiker und Medien. Das geht so weit, dass zahlreiche Sonderkommandos der Polizei knutschende Paare auseinanderreißen! Bestraft wird das sog. „Underage Kissing“ sogar. ImVorfeld des Valentinstages werden aus lauter Sorge in Thailand Schulen Kondome verteilt. Und ab 22 Uhr gilt in Bangkok für Teenager eine Ausgangssperre. Das ist schon sehr genau genommen!

Ansonsten gibt es auch in Thailand teure, rote Rosen und Paare, die nicht mehr Teenager sind, gehen wie auch bei uns abends fein essen. Die Rechnung bezahlt natürlich der Mann – je höher, um so größer der Liebesbeweis.

Dann habe ich noch über Japan gelesen: Da gibt es ganz eigene Vorstellung vom Valentinstag. Am 14. Februar bekommen sowohl der Partner als auch alle männlichen Freunde, Verwandte und Kollegen dunkle Schokolade geschenkt. Je beliebter jemand ist, um so teurer ist dann die Schokolade.

In Saudi-Arabien ist dagegen der Valentinstag komplett verboten. Darum gibt es schon Tage vorher nichts zu kaufen, was man als Valentinsgeschenk brauchen könnte!  Rote Blumen sind absolut tabu und sogar rote Kleidung. Die Restaurants dürfen an diesem Tag keine Musik spielen und nicht mit roten Kerzen oder Blumen dekorieren.

So verschieden sind die Bräuche! Aber wie auch immer – einen schönen Valentinstag!

Foto: Francis Schmitt / pixelio.de

 

Hinterlasse bitte einen Kommentar, oder eine Trackback von Deinem Blog.

Hinterlasse einen Kommentar

Copyright © 2013 Allerlei Frauerlei – Gesundheit, Garten und Genuss