150 Jahre Wintertourismus in der Schweiz – die Eidgenossen feiern….

schweizMit nostalgischen Veranstaltungen und Rückblicke in alte Zeiten wird in der Schweiz das Jubiläum „150 Jahre Wintertourismus“ gefeiert.  Wer Jubiläum feiert muss auch von den Anfängen erzählen:

Im Jahre 1864 hatte der Hotelier Johannes Badrut mit seinen englischen Sommergästen in St. Moritz eine Wette abgeschlossen und ihnen versprochen, dass sie auch im Winter bei Sonnenschein hemdsärmelig auf seiner Terrasse sitzen könnten. Andernfalls würde er die Reisekosten übernehmen. Die Engländer waren begeistert, blieben bis Ostern und berichteten zuhause braungebrannt von ihren Ferien. Der Wintertourismus war geboren! So lautet jedenfalls die Legende! Im selben Winter kamen auch Kurgäste auf ärztliche Empfehlung nach Davos, um die gute Höhenluft zu inhalieren. Der Reisestrom nahm zu, Grandhotels kamen auf. Dann natürlich auch die populären Sportarten wie Schlitten-, Bob-, Skifahren, Curling und Schlittschuhlaufen. Weihnachten 1934 wurde in Davos der erste Bügelskilift der Welt in Betrieb genommen.

In den letzten Jahren kamen dann die Fun-Sportarten auf wie Freeriden, Snowtubing und Airboarden, doch daneben gibt es auch einen gegensätzlichen Trend zurück zum ursprünglichen Wintervergnügen. Großen Zulauf haben die ältesten Wintervergnügen: Schlittenfahren und Winterwandern.

Das Festprogramm zieht sich besonders in den beiden historischen Winterhochburgen St. Moritz und Davos Klosters bis Ende April durch die gesamte Wintersaison. Daneben gibt es zahlreiche Veranstaltungen überall: Beispielsweise im Berner Oberland. Früher wurde das Heu in sog. Finneln auf Bergen und Weiden eingelagert, bevor es von den Bauern auf großen Schlitten im Winter zu Tal gebracht wurde. Diesem Brauchtum zu Ehren findet am 15.Februar 2015 am Weltcup-Hang oberhalb von Adelboden ein großes Hornschlittenrennen statt – www.adelboden.ch.

In der Region Fribourg gleitet man mit dem nostalgischen Pferdeschlitten von Christof Huber bei Glockengebimmel durch die herrliche Winterlandschaft von Schwarzsee – www.schwarzsee.ch.

Im Wallis findet jeden Dienstag bis Mitte März auf der Fiescheralp am Eggishorn das legendäre Nachtschlitteln mit Fondueplausch statt. Am 21.Februar gibt es auf dem Rosswald zum vierten Mal das Nostalgie-Skirennen, samt Prämierung der drei authentischsten Teilnehmer. – www.rosswald-bahnen.ch, www.myswitzerland.com.

Graubünden – Das Wintersport-Museum Davos gibt Einblicke in die 150-jährige Geschichte des Wintersports. Und am 16.Januar findet in Davos Klosters das historische Bob-Rennen statt – www.davos.ch.

Foto: Katharina Wieland Müller / pixelio.de

Hinterlasse bitte einen Kommentar, oder eine Trackback von Deinem Blog.

Hinterlasse einen Kommentar

Copyright © 2013 Allerlei Frauerlei – Gesundheit, Garten und Genuss