21. Januar – heute ist der Tag der Jogginghose….

Heute morgen kam ich nichtsahnend in die Praxis meiner Hausärztin, da empfing mich am Eingang schon ein Plakat, dass sich alle Angestellten in Jogginghosen zeigen und diesen Gedenktag mit begehen. Tatsächlich waren sämtliche Angestellte und auch die zwei Ärztinnen in entsprechendem Outfit zu sehen.

Ich habe mich gleich schlau gemacht über den „Internationalen Tag der Jogginghose“, dem Feiertag der Bequemlichkeit. Feiertage gibt es ja mittlerweile über alles, auch manches Kuriose. Jeder noch so unbedeutende Anlass wird gefeiert. Es gibt natürlich auch wirkliche Gedenktage, die es wert sind, beachtet zu werden.

Die Fans der Jogginghose sind heute ausdrücklich aufgefordert, mit ihrer Jogginghose zur Arbeit, zur Schule oder einfach in die Öffentlichkeit zu gehen. Als Erfinder des „Internationalen Jogginghosentages“ gelten vier Schüler aus Graz, die ihn 2009 ins Leben gerufen haben. Das kam so gut an, das die vier Jungs im Jahr darauf eine eigene Facebook-Veranstaltung gemacht haben, die schon bald mehrere Hunderttausende Follover umfasste. Die Sozialen Medien taten ein übriges, so dass ein regelrechter Hype entstanden ist.

Mittlerweile ist dieser abgeklungen, doch ist der 21. Januar ist es immer noch Vielen in aller Welt wert, gefeiert zu werden. Übrigens wird der Modeschöpfer Karl Lagerfeld zitiert, der in einer Talkshow bei Markus Lanz gesagt haben soll; “ Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren“.

Übrigens, die Jogginghose an sich soll schon in den 1920er Jahren von einem französischen Sportmodenhersteller erfunden worden sein. Anfangs sicher erst mal nur für Sportler.

Na denn, auf zur Gemütlichkeit, den Sport machen wir ein andermal!

Foto: Dieter Schütz / pixelio.de

Hinterlasse bitte einen Kommentar, oder eine Trackback von Deinem Blog.

Hinterlasse einen Kommentar

Copyright © 2013 Allerlei Frauerlei – Gesundheit, Garten und Genuss