27. Juni – Siebenschläfer – Wie wird das Wetter?

sieSchon als Kind, auf dem Lande aufgewachsen, war mir die alte Bauernregel sehr bewusst: Wie das Wetter am Siebenschläfertag ist, so bleibt es dann sieben Wochen lang.

Vor allem die Bauern schauten sehr oft zum Himmel, die Heuernte war in vollem Gange, da war schönes Wetter nötig. Nun sah ich im Vorbeifahren wieder Bauern bei der Heuernte, die schönen Wiesen am Fluss, wo man auch heute noch wunderschöne Wiesenblumen sehen kann, waren abgemäht. Mit natürlich moderneren Maschinen als früher, waren sie bei der Arbeit. Aber gutes Wetter brauchen sie heute wie damals. Die Meteorologen halten diese alte Bauernregel allerdings für ein Märchen. Ich las, dass dem Deutschen Wetterdienst zufolge nicht das Wetter an diesem einzigen Tag, sondern die Großwetterlage zwischen Ende Juni und 10.Juli etwa entscheidend ist.

Gerade an diesem Wochenende bangen alle um schönes Wetter, denn es finden zu dieser Zeit überall  Sommerfeste statt.

Aber zurück zum Wetter: Nach vorsichtigen Schätzungen der Meteorologen soll es zumindest am Wochenende und auch weiterhin einigermaßen sommerlich bleiben. Von einigen Gewittern und Schauern kommende Woche abgesehen. Mal abwarten!

Interessant war zu erfahren, dass es auch von rational denkenden Wissenschaftlern Studien gibt, um die Siebenschläfer-Regelung zu belegen oder nicht. Immerhin hat es eine Trefferquote von 60 Prozent ergeben, regionale Unterschiede natürlich ausgenommen.

Ich bin dem Ursprung des Namens nachgegangen und stieß auf eine alte Legende von sieben Brüdern, die während der Christenverfolgung im Römischen Reich 251 n.Chr in einer Höhle bei Ephesus eingemauert wurden und einschliefen. Erst 200 Jahre später, am 27. Juni 446, wurde die Höhle wieder entdeckt und die Brüder erwachten wieder aus dem Schlaf!

Hier noch die alte Wetter-Regel, wie ich sie als Gedicht kenne:

Scheint am Siebenschläfer Sonne, gibt es sieben Wochen Wonne. Wie das Wetter am Siebenschläfer sich verhält, ist es sieben Wochen lang bestellt. Ist der Siebenschläfer nass, regnet`s ohne Unterlass. Wenn die Siebenschläfer Regen kochen, dann regnet`s ganze sieben Wochen.

Ich wünsche uns allen sowie weiterhin viel Sonnenschein.

F

Hinterlasse bitte einen Kommentar, oder eine Trackback von Deinem Blog.

Hinterlasse einen Kommentar

Copyright © 2013 Allerlei Frauerlei – Gesundheit, Garten und Genuss