30 Jahre gibt es ihn schon – den geliebten Smiley!

Wie ist er uns doch so vertraut, er ist aus keiner Nachricht mehr wegzudenken. Wie peppt er doch unsere (privaten!) e-mails auf, unsere SMS, in vielen Foren ist er unverzichtbar. Natürlich vor allem im unvermeidlichen facebook! Er kann glücklich, traurig, zornig, frech sein – der Smiley!

Diese Woche feiert der Smiley Geburtstag. Am schönsten ist er ja, wenn er lächelt. So hat er auch seinen Namen bekommen, vom englischen „smile“. Sein „Vater“, der amerikanische Wissenschaftler Scott E. Fahlman hatte die Angewohnheit, seine Nachrichten witzig und ironisch abzufassen. Leider verstanden das viele Empfänger nicht! Da kam ihm die Idee, dass man doch einfach irgendwie zeigen könnte, ob etwas ernst gemeint ist oder nicht.

Aber einfach hinzuschreiben: „Sorry, war nur ein Scherz“ kam ihm zu langweilig vor. Darum schrieb er an seine Kollegen und die anderen Empfänger seiner Nachrichten:“ Ich schlage folgende Zeichen-Sequenz für Spaßmacher vor: :-). Und lest es seitlich! Und somit war der allererste Smiley geboren.

Seitdem, wer hätte das gedacht, erfreut uns der kleine Kerl und hilft uns, unsere Stimmung in unseren Nachrichten anzuzeigen. Man sieht sich ja nicht, so kann der Gesprächspartner ja unsere Stimmung nicht sehen. Aber mit Hilfe des kleinen Smileys kann man das deutlich machen.

Es gibt ja viele verschiedene Gesichter, von cool, verliebt bis böse oder traurig. Sogar einen Gleitschirm mit Smiley-Aufdruck fand ich neulich abgebildet. Das leite ich gern weiter. Und weil der kleine Smileys für uns auf so einfache Art seine Gefühle zeigt, wird er auch noch viele Jahre älter werden, da bin ich mir ganz sicher! 🙂

Foto: Rolf Handke / pixelio.de 

 

Hinterlasse bitte einen Kommentar, oder eine Trackback von Deinem Blog.

Hinterlasse einen Kommentar

Copyright © 2013 Allerlei Frauerlei – Gesundheit, Garten und Genuss