70 Jahre – und noch immer putzmunter

223021_web_R_by_Robert Babiak_pixelio.de70 Jahre – herzlichen Glückwunsch Pippi Langstrumpf! Wer hätte das gedacht, vor 70 Jahren erschien das erste Buch über das kleine Mädchen mit den roten Zöpfen in Schweden. Man erzählt sich, dass die Autorin Astrid Lindgren damals ihrer kranken kleinen Tochter eine Freude machen wollte und sich die Geschichte ausgedacht hat. Ihre Geschichten gehen seitdem um die Welt und haben nichts von ihrem Zauber verloren.

Als das erste Buch über Pippi Langstrumpf erschien, betrat ein ganz und gar ungewöhnliches Mädchen die literarische Bühne und revolutionierte die Welt der Kinderbücher. Für die einen verkörpert Pippi Langstrumpf ein Vorbild für die Frauenbewegung, weil sie mit dem ursprünglichen  Rollenschema bricht. Andere feiern das bunte und unkonventionelle Mädchen sogar als Vorläuferin des Punk. Und wiederum andere sehen in ihr einfach nur eine rotzfreche Göre und ein schlechtes Vorbild für Kinder.

Wie dem auch sei, viele Erwachsene sind mit ihr groß geworden, mit ihren Sprüchen, der Villa Kunterbunt, dem Pferd Kleiner Onkel, ihrem Affen und all den herrlichen Geschichten. Und alle lieben Pippi bis heute.

Foto: Robert Babiak / pixelio.de

 

Hinterlasse bitte einen Kommentar, oder eine Trackback von Deinem Blog.

Hinterlasse einen Kommentar

Copyright © 2013 Allerlei Frauerlei – Gesundheit, Garten und Genuss