Der Froschkönig – die Geschichte der Schuhcreme Erdal

Seit 1903 gibt es das Logo für Erdal, damals war es nicht unüblich, dass man eine Märchenfigur nutzte. Mit der Wahl des Froschkönig Schutz für das Wetter bietet, so wie die Schuhcreme.

Die Erdal-Geschichte beginnt am 23.10.1867, als Friedrich Chistoph und Georg Werner in Mainz die Wachswarenfabrik „Gebr. Werner“ gründeten. 1887 übernahm Adam Schneider die Anteile des verstorbenen dritten Partners. Er entwickelte ein neuartiges Produkt aus Hartwachs, die erste moderne Schuhcreme. Sie färbte und pflegte nicht nur, sondern war auch feuchtigkeitsabweisend. Vorher hatte man Schuhwichse verwendet, die aus Fett mit Ruß bestand. Der Name entstand aus der Mainzer Mundart heraus. 1901 wurde der Begriff beim Patentamt angemeldet. Die erstklassige Qualität und die praktische Metalldose machten die Schuhcreme weit bekannt.

Bis 1917 gab es im ganzen drei Großbrände, vorher war man umgezogen, nun blieb man am Standort und errichtete 1918 den sogenannten „Froschturm“. 1919 veränderte man die Farbe des Frosches, grün, in rot.

1944 wurden 80 % des Firmengelände bei einem Großangriff zerstört. Der Froschturm blieb nahezu erhalten und gehört heute zu den ältesten Werbeanlagen in Europa.

Danach expandierte das Unternehmen durch Ausweitung auf andere Geschäftsgebiete. Man führte beispielsweise tuba zum Teppichpflegen und die Autopolitur Rex ein. Der lateinische Titel „Rex“ für König stellte auch hier wieder den Bezug zum Froschkönig her.

1962 führten man als Logo einen lächelnden Froschkönig ein, ab 1971 gibt es das stilisierte Logo. Als 1986 eine Produktlinie umweltfreundlicher Haushaltsreiniger eingeführt wurde, schuf man die erfolgreiche Marke Frosch.

Zum 100-jährigen Bestehen von Erdal im Jahre 2001, schenkte sich die Erdal-Rex GmbH, die immer noch ein Familienunter nehmen ist, einen zwölf Meter hohen und 400 kg schweren Froschkönig, der auf dem Froschturm thront.

Foto: Karl-Heinz Laube / pixelio.de

 

 

Hinterlasse bitte einen Kommentar, oder eine Trackback von Deinem Blog.

Hinterlasse einen Kommentar

Copyright © 2013 Allerlei Frauerlei – Gesundheit, Garten und Genuss