Deutsche gehen optimistisch ins neue Jahr 2015

2015Prosit Neujahr! Die Böller sind gezündet, die Sektkorken haben geknallt, der Silvesterkater ist – hoffentlich – gebändigt. Nun nimmt das neue Jahr 2015 seinen Lauf. Was wird es uns bringen?

Auch dazu gab es wie jedes Jahr eine Umfrage des Instituts Ipsos. Danach geht fast jeder zweite Deutsche mit großer Zuversicht ins neue Jahr. 45 Prozent haben sich optimistisch geäußert, letztes Jahr waren es 44 Prozent. Die Pessimisten sind mit 27 Prozent deutlich in der Minderheit, obwohl ihr Anteil um drei Prozent stieg. Der Rest konnte sich nicht entscheiden.

Dabei sind mehr Männer – 48 Prozent – als Frauen – 42 Prozent – und mehr Jüngere (14 bis 34 Jahre: 50 Prozent) als Ältere (ab 55 Jahre: 38 Prozent) Optimisten. Dabei wird vom Experten erklärt, dass die Werte sich aus dem verbreiteten Gefühl ergeben, in einer „Bestzeit“ zu leben. Das kann mit der niedrigen Arbeitslosenzahl, steigenden Löhnen und dem persönlichen Wohlergehen der Bevölkerung wie lange nicht zu tun haben.

Negativ schlage zu Buche, so wird analysiert, die Angst vor Preissteigerungen und Wohlstandsverlustgen. Die niedrigen Zinsen führten viele zu der Befürchtung, erspartes Geld zu verlieren. Als weniger bedrohlich würden mögliche Beeinträchtigungen durch Streiks und Lohnkämpfe sowie die wachsende Kluft zwischen Arm und Reich angesehen.

Die Krisen und Kriege seien für die Deutschen relativ weit weg in der Wahrnehmung. Die Zuversicht der Jugend wird für bemerkenswert gehalten. Zwei Drittel der  Befragten seien zwar der Ansicht, so wird erläutert, dass es für die junge Generation immer schwerer werde, ebenso im Wohlstand und gesichert zu leben wie die Eltern. Fast zwei Drittel der unter 34-jährigen rechnen mit mehr Arbeitsplatzunsicherheit, jeder Zweite der Jüngeren befürchtet, dass es die Wohlstandswende auch im Alltag geben wird

Trotzdem sei der Anteil der Optimisten bei den Jüngeren mit 50 Prozent fast doppelt so hoch wie der er Pessimisten mit 27 Prozent. Fazit für die Forscher: Trotz weltweiter Finanz-, Umwelt- und Gesellschaftskrisen blickt die „Generation Krise“ optimistisch in ihre  Zukunft.

Foto: casiocan / pixelio.de

Hinterlasse bitte einen Kommentar, oder eine Trackback von Deinem Blog.

Hinterlasse einen Kommentar

Copyright © 2013 Allerlei Frauerlei – Gesundheit, Garten und Genuss