Die einflussreichsten Menschen der Welt…

ronaldoDas renommierte US-Magazin „Time“ stellte kürzlich wieder die 100 einflussreichsten Menschen der Welt vor. Aber ein weiser Entschluss war, dabei keine Reihenfolge vorzunehmen! Es wurde jeweils von einem Prominenten oder dem Magazin selbst ein Statement dazu abgegeben. Dadurch war die Reihenfolge auch sehr gemischt, je nach dem Geschmack des Schreibers.

Hier eine Auswahl der Veröffentlichungen:

Da ist ganz besonders Papst Franziskus zu nennen – „Time“ zählt ihn zu den Ikonen der einflussreichsten Menschen der Welt.

Selbstverständlich gehört auch Barack Obama zu der Riege der einflussreichsten Menschen! Obwohl ein Journalist des „Time Magazin“ in seiner Laudatio Obamas politische Haltung während der Konflikte in Syrien und der Krim kritisierte. Zum sechsten Mal ist  auch Angela Merkel in der Liste. DieLaudatio schrieb übrigens Jürgen Klinsmann! Auch der türkische Staatspräsident Abdullah Gül ist in der Liste aufgeführt. Laut seiner Biografin sticht Gül durch seinen moderaten Ton und seinen versöhnlichen politischen Stil hervor. Dann ist auch Wladimir Putin vertreten, er ist ja nun mal sehr einflussreich. Über ihn schreibt Madeleine Albright, die frühere US-Außenministerin in der „Time“, dass er u.a. während der Ukraine-Krise seine Macht verdeutlicht habe.

Sehr erfreulich ist, dass Hilary Clinton genannt wird – „Sie sei ein Symbol der Stärke für die Frauen auf der ganzen Welt. Sie habe mit ihrer Arbeit und ihrer Aussage: „Frauenrechte sind Menschenrechte“ Geschichte geschrieben! Chapeau!

Popstar Beyoncè – gehört laut Auffassung der Redaktion dazu, auch fünf Sportler schafften es in die Liste. Beispielsweise Christiano Ronaldo – der nach dem teuersten Transfer in der Fußballgeschichte (94 Millionen Euro) bei Real Madrid spielt. Oder auch Jason Collin – früherer NBA-Basketballer, der in einem Interview zum ersten Mal als ein aktiver Sportler öffentlich über seine Homosexualität gesprochen hat. Dann ist auch Serena Williams dabei, die Nr. 1 der Tennis-Weltrangliste. In der Laudatio wird sie für ihren besonderen Kampfgeist gelobt.

Auch Matthew McConaughey ist in der Liste vertreten, das hat sicher mit seinem kürzlichen Oscar-Gewinn zu tun. Er gehört laut „Time“ zu den einflussreichsten Schauspielern Hollywoods. Dann ist auch Pharell Williams  – Musik-Produzent, ihn beschreibt Justin Thimberlake: Er habe in den letzten 15 Jahren erfolgreich Musicals produziert. Seine Musik macht glücklich, so Thimberlake.

„Time“ teilt seine 100 wichtigsten Menschen in fünf Kategorien ein – Kim Jong Un aus Nordkorea gehört zu den 20 einflussreichsten „Leaders“ der Welt. Edward Snowden zählt das Magazin zu den einflussreichsten „Pionieren“ der Welt.

Sehr ergreifend ist, dass auch ein Dienstmädchen vertreten ist: Die 23-jährige Eriana Sulistyaningsih, die acht Jahre in Hongkong als Dienstmädchen misshandelt wurde. Sie hatte, wie so viele, ihr Heimatland verlassen, um Geld für die Familie zu verdienen. Nun hat sie den WEg gefundent, als Menschenrechts-Aktivistin öffentlich für die Rechte ihrer Genossinnen einzutreten. Die Aktivisten Smaly Man bezeichnete sie als sehr mutige Frau.

Die jüngste im Ranking ist die Kinderrechts-Aktivistin Malala, ein sehr bewunderswertes junges Mädchen!! (Übrigens sind 41 Frauen vertreten.)

Wer interessiert ist, einfach googeln, es wird ausführlich im Netz über das Ranking berichtet.

Foto: michael berger / pixelio.de

 

Hinterlasse bitte einen Kommentar, oder eine Trackback von Deinem Blog.

Hinterlasse einen Kommentar

Copyright © 2013 Allerlei Frauerlei – Gesundheit, Garten und Genuss