Ein Geburtstag – Coca-Cola

638677_web_R_K_B_by_SgH_Wien_pixelio.deDie Coca-Cola-Flasche feiert ihren 100. Geburtstag – Alltagskult und sogar Kunstobjekt. Sie gehört nicht nur zu den bekanntesten Verpackungen der Welt, sie war auch ein Star der Popart und ist – von Andy Warhol mehrfach gemalt – ein bedeutendes Objekt des Kunstmarktes. (Bis zu 60 Millionen Dollar wurden dafür bezahlt, wie zu lesen war.)

Dabei, wenn man den Werdegang betrachtet, hatte der Coca-Cola-Erfinder nie daran gedacht, sein Getränk überhaupt abzufüllen. Nein, er wollte es vom Fass verkaufen. Man hatte gar nicht erwartet, dass großer Bedarf entstünde. Joseph Biedenharn, Sohn deutscher Einwanderer, hatte aber eine andere Idee. Er zapfte 1894 die Limonade in Flaschen, ohne Wissen der Mutterfirma. Der Erfolg war tatsächlich so groß, dass Coca-Cola das Geschäft mit den Flaschen selbst übernahm. Leider hatten dann auch Fälscher ihre Hand im Spiel.

Da musste einfach etwas ganz Eigenes her. Die ersten Behälter waren allerdings nicht besonders schön geraten. Coca-Cola forderte deshalb Designer auf, eine Flasche zu entwickeln, die unverwechselbar ist. Einer der beiden Designer, Earl R. Dean, entwarf eine sehr bauchige Flasche mit Riefen, die gut aussah, aber nicht in die Abfüllanlage passte. Also machte man sie schlanker und so wurde sie zur unverwechselbaren Ikone. Es wurden jährlich Milliarden hergestellt, man kann sie in jedem Land der Erde außer Nordkorea und Kuba kaufen, nein, die Flasche brachte es, wie gesagt, zum Popstar. Außer Andy Warhol brachte auch Billy Wilder eine köstliche Komödie heraus, die um sie herum spielt (Eins, zwei, drei). Die Flasche gab es 1915 übrigens für 5 Cent.

Es gibt auch viele Geschichten um die Colaflasche. Beispielsweise hatte 1944 eine Kellnerin Coca-Cola verklagt, weil ihr eine Flasche in der Hand explodiert sei. Das war sozusagen die Mutter aller Verbraucherschutzklagen, die ja in USA gang und gebe sind. Was unbestreitbar ist, dass das süße Getränk mit für die Übergewichtigkeit der Amerika verantwortlich ist. Schließlich sind in jeder Flasche (355 Milliliter) satte 38 Gramm Zucker!

Längst wird heute, leider, mehr Cola aus Büchsen und Plastik getrunken, aber Kenner setzen weiterhin auf Glas. Am besten abgefüllt in Mexiko, denn dort wird noch reiner Zucker verwandt, während die Amerikaner mit dem viel billigeren Maissirup süßen. Und so ergibt es sich, dass die USA ihr geliebtes Nationalgetränk vom Nachbarn beziehen.

Foto: SgH-Wien / pixelio.de

 

Hinterlasse bitte einen Kommentar, oder eine Trackback von Deinem Blog.

Hinterlasse einen Kommentar

Copyright © 2013 Allerlei Frauerlei – Gesundheit, Garten und Genuss