Ein Küsschen in Ehren….

Da fiel mir doch was Interessantes in die Hand, leider erst vor paar Tagen: Es gibt ja, wie ich neuerdings feststelle, für alles und jedes einen weltweiten Tag. Meistens erfahre ich es erst im Fernsehen oder in der Zeitung, wenn es dann schon vorbei ist. So war es auch mit dem, was ich berichten will.

Am 6.Juli war der offizielle Tag des Kusses, hättet Ihr es gewusst?? Sonst hätte man doch ein Wettküssen oder Kussmarathon oder so was veranstaltet! Hat es alles schon gegeben.

Aber sehr interessant ist, was man da so erfährt über die Kussgewohnheiten anderer Völker. Hier eine kleine Auswahl:

Nase an Nase, das hatte ich von den Eskimos gehört, auch die Maori und einige Pazifik-Insulaner praktizieren das. Sie absorbieren den Geruch des anderen durch das Aneinanderreiben der Nasen. In Neuguinea knabbert man sich zum Liebkosen an den Wimpern. Aus Angst vor körperschwächendem Speichelverlust liebkosen sich bestimmte afrikanische Stämme mit dem Körper. Arabische Männer begrüßen sich untereinander mit einem Kuss auf jede Wange, das ist bekannt.Aber neu war mir, dass es während des Fastenmonats Ramadan nicht erlaubt ist, die eigene Ehefrau zu küssen! Dann die Franzosen, aber auch andere machen das: Bei der Begrüßung dürfen Luftküsse auf die Wangen nicht fehlen. Je nach Region sind es 1, 2, 3 oder gar 4. In Indien zeigen junge Menschen den Älteren in der Familie Respekt damit, dass sie die Füße küssen.

Aber das Verrückteste kommt von Amerika, woher sonst: Im US-Staat Colorado darf man keine schlafenden Frauen küssen, in Maryland nicht länger als eine Sekunde!! Ob da der Oberwächter des Gesetzes durch die Fenster lauert?

Der „Bruderkuss“ ist ja nicht nur aus der Bibel bekannt, wer bibelfest ist, weiß das. Aus den ehemaligen Ostblockstaaten stammt die Sitte, bei der sich Politiker auch auf den Mund küssen.

Ganz süß und beliebt zwischen Eltern und Kindern ist der Schmetterlingskuss. Mit dem Auge in unmittelbarer Nähe der Haut kitzelt man den anderen durch schnelles Klimpern mit den Wimpern.

Da haben wir doch noch was gelernt, oder?

Hinterlasse bitte einen Kommentar, oder eine Trackback von Deinem Blog.

Hinterlasse einen Kommentar

Copyright © 2013 Allerlei Frauerlei – Gesundheit, Garten und Genuss