Erkältungsfalle Urlaub

Schon lange freut man sich auf den ersehnten Urlaub. Alles ist in bester Ordnung, man steigt fröhlich in den Flieger. Doch schon nach wenigen Stunden beginnt es im Hals zu kratzen, die Nase juckt, man fühlt sich matt. Das hat sicher jeder schon mal erlebt. Da fragen sich die Betroffenen zu Recht: „Warum gerade ich, warum gerade jetzt!“

Das hat Experten nicht ruhen lassen und sie nennen es „leisure sickness“, die „Freizeitkrankheit“. Das sei ein regelrechtes Phänomen, das aus psychologischer Sicht eine Erklärung hat: Es trifft meist Menschen, die nicht abschalten können, weil für die ein gewisser Stress zum Alltag gehört. Freizeit und Urlaub geraten so auch zur Stressbelastung und es kommt dadurch zu einer gewissen Infektionsanfälligkeit.

Dazu kommt, dass in vielen Urlaubsgebieten regelrechte Erkältungsfallen lauern: Wer von der kühlen Hotelanlage in die heiße Sonne wechselt, dann wieder ins Kühle, usw., mutet dem Körper extreme Temperaturschwankungen zu. Auch rauer Wind an der See und vieles mehr können die Abwehrkräfte schwächen. Außerdem trifft man auf Reisen mit vielen Menschen zusammen und hat auch dadurch schon schnell einen Virus gefangen.

Da ist es von Vorteil, wenn man zu Hause vor der Reise schon eine gut bestückte Apotheke zusammenstellt. Was nimmt man da so am besten mit? Experten raten, zu den üblichen Medikamenten, die manche auch zu Hause nehmen müssen, folgendes mitzunehmen: Ein Mittel zur Wunddesinfektion, eine Salbe gegen Sportverletzungen, Erkältungsmittel, Schmerzmittel, Tabletten gegen Reiseübelkeit, Durchfall (sehr wichtig!), Pflaster, Schere, Verbandzeug und natürlich Sonnenschutz und Insektenschutzmittel. Das wären so die wichtigsten, das kann man nach Belieben ausdehnen (wenn es nicht zuviel Gepäck ist!).

Foto: Katharina Bregulla / pixelio.de

Hinterlasse bitte einen Kommentar, oder eine Trackback von Deinem Blog.

Hinterlasse einen Kommentar

Copyright © 2013 Allerlei Frauerlei – Gesundheit, Garten und Genuss