Finnland – Sauna zu jeder Jahreszeit

Von den Finnen weiß man, dass sie ihre Sauna jederzeit mit Begeisterung nutzen, ob Sommer oder Winter. Sogar am Weihnachtsabend, so las ich, geht man in Finnland traditionell in die Sauna! Auch für Urlauber ist es ein Muss, wenigstens einmal in die Sauna zu gehen.

Das hat eine Fitness-Trainerin auf die Idee gebracht, Yoga in der Sauna anzubieten. Sie hatte in London in einem Fitnesscenter einen Ruheraum gesehen, in dem jeder nur still dasaß und sich entspannte. Das hatte sie an die Holzsaunen in ihrer Heimat erinnert. Holz, gedämpftes Licht und Ruhe – die Saune eignet sich eigentlich ideal für Meditation und Yoga, so fand sie.  Es regt den Kreislauf an, die Muskeln entspannen sich durch die Wärme leichter und sind dehnbarer.

Bei 55 Grad in einem Saunaraum wird diese Art von Yoga angeboten, in Gruppen und unter Anleitung. Sauna-Yoga besteht aus sechs Übungen und dauert eine halbe Stunde. Höher darf die Temperatur nicht sein, sonst könnten Menschen mit hohem oder niedrigem Blutdruck Probleme bekommen, erklärt sie. Da gibt es die Übung „Adler“ für die Schulterpartie bis zur Übung „Krieger“. Die Teilnehmer sind in T-Shirts und kurzen Hosen dabei, wichtig ist eine Flasche Wasser in dieser Hitze. Es gehört schon ein starker Wille dazu, durchzuhalten, aber es ist sehr entspannend.

Je nachdem wie fit man ist, ist es sicher nicht jedermanns Sache, sich eine halbe Stunde lang in dieser Wärme zu verausgaben. „Aber man kann sich daran gewöhnen“, sagt Tiina, die Fitnesstrainerin und Erfinderin. Das kann man daran sehen, dass Sauna-Yoga immer mehr Anhänger findet. Seit ihrer Firmengründung im August 2011 haben sie und ihr Kollege schon 85 Trainer ausgebildet. An 14 verschiedenen Orten in Finnland kann man bereits Sauna-Yoga praktizieren.

Einige Fitnesscenter in Helsinki, Turku oder Tampere bieten auch bereits Sauna-Yoga an sowie immer mehr Hotels für ihre Gäste. Am besten sollte man sich vor dem Besuch erkundigen, ob der Kurs auch auf Englisch angeboten wird. Informationen zu diesem neuen Trend in Finnland und Anbieter kann man im Internet bekommen unter: www.saunayoga.com

Foto: Katharina Wieland Müller / pixelio.de

Hinterlasse bitte einen Kommentar, oder eine Trackback von Deinem Blog.

Hinterlasse einen Kommentar

Copyright © 2013 Allerlei Frauerlei – Gesundheit, Garten und Genuss