Fleck weg – Tipps vom Fachmann

fleckenJede Hausfrau hat ihre eigenen Tipps zur lästigen Fleckentfernung, viele sind schon seit Generationen weitergereicht worden. Aber oft richten die Hausfrauen-Weisheiten Schaden auf der Kleidung an.

Fragen an den Reinigungsfachmann, wie zu lesen war, haben das bestätigt. Fleckentfernung hat viel mit der Beschaffenheit des Stoffes zu tun, es gibt pflanzliche, tierische und synthetische Fasern, die jeweils unterschiedlich behandelt werden müssen. Heutzutage ist aber auch so, dass man in der Textilherstellung teilweise bis zu 9 verschiedene Fasern miteinander verbindet, um einen bestimmten Effekt zu erzielen.

Was macht man am besten im Notfall, denn je älter der Fleck ist, desto schwieriger ist es, ihn weg zu bekommen. Ein guter Tipp: Wenn man einen beispielsweise Centgroßen Fleck auf der Kleidung hat, lediglich einen Tropfen kaltes Wasser draufgeben, nicht mehr. Dann mit ein wenig Kernseife behandeln und das Kleidungsstück über Nacht liegen lassen. Dann normal durchwaschen und in 90 Prozent aller Fälle ist der Fleck weg.

Niemals sollte man den Fleck erhitze oder in mehr als handwarmem Wasser behandeln. Das machen viele falsch, ebenso den Fleck zu überbügeln, wenn er nicht rausgegangen ist. Das brennt ihn dann so tief in die Substanz des Stoffes ein, dass man ihn evtl. nie wieder raus bekommt. Womit man auch sehr vorsichtig sein sollte, ist Nagellackentferner. Sobald in dem betroffenen Kleidungsstück Acetate verwandt wurden, vor allem in Futterstoffen – entsteht ein Loch.

Vorsichtig sollte man auch bei farbigen Kleidungsstücken sein. Je dunkler und stärker die Farben sind, umso vorsichtiger muss man damit umgehen. Weiß ist da relativ einfach, aber bei einem schwarzen Oberteil reicht unter Umständen schon das falsche Waschmittel, um die Farbe zu beschädigen.

Es gibt auch Stoffe, wo man auf alle Fälle nur in die Reinigung gehen soll, das sind vor allem Leder und Pelz. Auch Wolle gehört nach Meinung der Experten in fachliche Hände, sprich Lösungsmittel. Auch für alle anderen tierischen Fasern, wie beispielsweise Seide, ist eine fachmännische Reinigung besser. Eine Seidenbluse, evtl. mit Volants, bekommt man nach einer Wäsche in der eigenen Waschmaschine nur schwer wieder glatt. Wenn man selbst wäscht, auch nur ein ganz neutrales Waschmittel, kein Vollwaschmittel nehmen.

Es gibt auch Flecken, bei denen alles keinen Zweck hat, etwa alte Flecken. Die bekommen Fachleute zwar meist raus. Wo keine Chance besteht, ist dokumentenechter Kugelschreiber!

Foto: Paul-Georg Meister / pixelio.de

 

 

Hinterlasse bitte einen Kommentar, oder eine Trackback von Deinem Blog.

Hinterlasse einen Kommentar

Copyright © 2013 Allerlei Frauerlei – Gesundheit, Garten und Genuss