Für den Herbst – Kurzurlaub mit Kultur

Wie wäre es, zum Herbst einen Kurzurlaub oder ein verlängertes Wochenende zu benutzen, um Deutschland vielfältige Städte- und Kulturangebote zu erleben. Eine Entdeckungsreise durch das Land der Denker und Dichter, wie Deutschland so treffend genannt wird, lohnt sich allemal. Historische Bauwerke, Ausstellungen und auch moderne Architektur gibt es allenthalben zu bestaunen.

Das Angebot ist groß, da lohnt es sich, mal Informationen einzuholen. Natürlich, so die Reiseexperten, sind die großen Metropolen wie Berlin, Hamburg und Dresden bei Kulturreisenden besonders beliebt. Aber auch kleinere historische Städte wie Bamberg (siehe das wunderschöne Foto), Bayreuth, Weimar, Passau, Goslar und viele andere mehr bieten eine Menge.

Um bei Bamberg zu bleiben, die UNESCO-Weltkulturerbe-Stadt fasziniert seinen Besucher durch ihre fast vollkommen erhaltene mittelalterliche Altstadt. Man fühlt sich sofort in eine andere Zeit versetzt. In den verwinkelten Gassen findet man urige Bierkneipen, schöne Restaurants und kleine Läden.

Auch das oberfränkische Bayreuth ist ein kulturelles Schmuckstück, und das nicht nur zur Festspielzeit. Dann ist die große Welt der Wagnerianer (und Promis) dort zu Gast. Neben dem Markgräflichen Opernhaus, das als das schönste erhaltene Barocktheater Europas gilt, sind vor allem das Neue und Alte Schloss sehenswert. Dann die Eremitage mit ihren verträumten Grotten und Wasserspielen, das berühmte Festspielhaus und die zahlreichen Museen sind unbedingt ein Muss.

In vielen Städten gibt es für die Gäste ein buntes Kulturprogramm, gerade jetzt im Herbst, wo jeder auf seine Kosten kommt. Dazu ein Rat der Reisefachleute, am besten bucht man gleich Karten vorab. Gerade die  Musicals in Hamburg oder die Vorstellungen in der Semperoper sind schnell ausgebucht.

Viele Pauschalarrangements enthalten aber auch gleich Eintrittskarten für Kulturerlebnisse und Stadtführungen. Da ist man immer auf der sicheren Seite. Und manchmal hat man auf kleineren Bühnen, Stadtfesten oder Straßenfestivals auch jede Menge Kulturspaß. Das kann ich auch vielfachem eigenen Erleben nur bejahen! Also auf und Deutschland entdecken!

Foto: Ingrid Kranz / pixelio.de

Hinterlasse bitte einen Kommentar, oder eine Trackback von Deinem Blog.

Hinterlasse einen Kommentar

Copyright © 2013 Allerlei Frauerlei – Gesundheit, Garten und Genuss