Gewinner und gewinnen….

Allerlei ist zum Thema Gewinnen und Gewinner zu lesen – Sogar Wisssenschaftler haben sich mit diesem Thema befasst.

Beispielsweise: Damit einer gewinnt, muss der andere nicht automatisch verlieren. Mit dieser Idee haben sich Wissenschaftler der amerikanischen Universität Harvard in den 70er-Jahren befasst. Sie entwickelten die Win -win-Strategie. Heute beruhen viele Geschäftsbeziehungen auf dem Doppelsieg-Prinzip. Aber auch im Privatleben kann man danach handeln: Wenn man statt Auto lieber Fahrrad fährt, ist das ein Gewinn für die Umwelt und auch für die Gesundheit.

Eine Studie der British-Columbia-University in Vancouver (Kanada) auch zu diesem Thema sagt folgendes aus: Zum Gewinnen gehört gesunder Ehrgeiz. Wer aber sein Ziel zu verbissen verfolgt, hat mehr Entzündungsmarker im Blut. Diese können das Risiko für chronische Erkrankungen wie Typ-2-Diabetes erhöhen. Die Wissenschaftler erklären, dass auch diejenigen, die glauben, dass der Ehrgeiz nicht stresst, dafür anfällig sind.

Dann hat auch die Universität Durham erforscht, dass die Farbe Rot Gegner einschüchtert, sodass die Roten schneller zum Sieg kommen. Sie haben dazu die Ergebnisse der britischen Fußball-Liga seit dem 2. Weltkrieg untersucht. Da kamen sie zu dem Ergebnis, dass die Clubs mit roten Trikots am besten abgeschnitten haben.

Britische Jäger suchten auf die Antwort nach der Frage:“ Welcher Vogel ist der schnellste?“ Darunter war auch der Brauereibesitzer Sir Juke Beaver. Das brachte ihn auf den Gedanken, ein Nachschlagewerk für die wichtigsten Rekorde der Welt zu veröffentlichen. Jeder kennt das „Guiness-Buch der Rekorde“, von dem es mehr als 60 Jahrbücher inzwischen gibt. Warm Guiness, ist sicher auf die Brauerei zurückzuführen.

Dann gibt es die scheinbar wahre Geschichte von Fred Smith. Er konnte vor 45 Jahren eine Benzinrechnung seines Kurierunternehmens nicht bezahlen – sodass ihm die Pleite drohte. Er nahm seine letzten Dollars und flog nach Las Vegas. Dort gewann er im Casino so viel, dass er seine Firma retten konnte. Heute arbeiten 331 000 Mitarbeiter für ihn. Er gründete den Konzern FedEx, hat jeder schon mal gehört, und machte 2017 einen Jahresumsatz von 64 Milliarden Dollar.

Foto: Herbert Käfer / pixelio.de

 

 

 

Hinterlasse bitte einen Kommentar, oder eine Trackback von Deinem Blog.

Hinterlasse einen Kommentar

Copyright © 2013 Allerlei Frauerlei – Gesundheit, Garten und Genuss