Gewitter ziehen über`s Land -Vorsicht!

blitzDie große Hitze in Deutschland bringt zur Zeit auch sehr häufig starke Gewitter, Sturm, Blitz und Regen mit sich. Tennisgroße Hagelkörner waren zu sehen. Gewitzte Leute hatten sogar welche eingefroren, als Beweis für die Versicherung. Da ist es an der Zeit, auch daran zu denken, was so ein Blitz für eine Gefahr darstellt. Da habe ich Ratschläge gesammelt und gebe sie gern weiter.

Millionen Blitzeinschläge treffen täglich die Erde, so haben Meteorologen herausgefunden. Fünf bis sieben Deutsche sterben jährlich daran. Deutlich mehr Menschen werden durch Blitze verletzt. Da solle man so ein Gewitter nicht auf die leichte Schulter nehmen, am besten sehen, dass man im Haus ist, möglichst mit einem Blitzableiter! Schon als Kinder haben wir gezählt vom Blitz zum Donner, das ist nicht verkehrt, denn die Experten sagen, wenn der Abstand 10 Sekunden ist, sollte man schleunigst in Sicherheit sein.

Was Naturwissenschaftliches zum Blitz habe ich nachgelesen: Der Blitz, der zur Erde niederfährt, ist wie eine elektrische Leitung, der einen Spannungsunterschied zwischen der Gewitterwolke und der Erde darunter ausgleicht. 100 Millionen Volt kann das sein, und beim Einschlag fließt für einen Bruchteil einer Sekunde der Strom auf 30 000 Ampére. Um die Entladung herum wird die Luft auf 30 Grad erwärmt. Diese dehnt sich aus, dadurch entsteht der Donner.

Der Blitz schlägt meist in die höchste Erhebung ein, darum sollte man Wiesen und Felder möglichst verlassen, denn sonst ist man selbst die höchste Erhebung! Der alte Spruch, Eichen sollst Du meiden, Buchen sollst Du suchen, ist nach Ansicht der Meteorologen so nicht richtig. Am besten ist es, Bäume überhaupt und vor allem alleinstehende Bäume zu meiden. Abstand von Metall ist angebracht, sei es ein Geländer, Handy!, Fahrrad usw. Wenn der Blitz dort einschlägt, kann das zu Verbrennungen führen. Da der Blitz auch auf dem Boden weitergeleitet wird, auf keinen Fall hinlegen, sondern in die Hocke gehen, die Beine möglichst zusammen. Mehrere Personen immer Abstand halten. Gefährlich ist es, bei Gewitter wegzurennen, man sollte sich hüpfend fortbewegen.

Was allgemein bekannt ist, im Gewitter ist man im Auto sicher. Es bildet den sog. „Faradayschen Käfig“, bei dem der Strom durch die Metallkarosserie in den Boden geht, ohne jemand zu verletzen. Auch bei Gewitter zu schwimmen ist gefährlich, ebenso Reiten und Golfspielen sollte man unterlassen. Jeder fünfte Golfspieler wird vom Blitz getroffen, sagt die Statistik.

Wer sich genau schlau machen will, einfach googeln, beispielsweise bei www.planet-wissen.de. Da kann man fundierte Erklärungen bekommen.

Foto: Hagen Görlich / pixelio.de

Hinterlasse bitte einen Kommentar, oder eine Trackback von Deinem Blog.

Hinterlasse einen Kommentar

Copyright © 2013 Allerlei Frauerlei – Gesundheit, Garten und Genuss