Hättet Ihr es gewusst, das Sandwich wird 250 Jahre alt!

Was fand ich da zum Lesen, ich traute meinen Augen nicht: Es ging um die Ereignisse, die dieses Jahr in Großbritannien anstehen, das sind die Olympischen Spiele, das Thronjubiläum der Queen usw.

Ein  findiger Kopf hat scheinbar herausgefunden, dass es noch ein Jubiläum gibt, das orignell ist, aber in der wichtigen Masse der anderen etwas untergeht. Da gab es John Montagu, den vierten Earl of Sandwich, der vor 250 Jahren, 1762, eben dieses Sandwich erfunden hat, weil er das nächtliche Kartenspiel liebte. Da gibt es die Überlieferung oder Legende?, dass er keine Zeit mit Essen verschwenden wollte, wenn er gerade eine Partie zockte. So bestellte er eine Portion Fleisch, die er in zwei Brötchenhälften legen ließ, um keine fettigen Finger fürs Kartenspielen zu bekommen.

Das wurde bald zu einem geflügelten Wort, da seine Mitspieler das nachahmten und „ein Brot like Sandwich“ bestellten. So wurde es zu einem beliebten Snack, erst bei den abendlichen Männergesellschaften, dann im Laufe der Zeit überall, nicht nur in England.

Der jetzige Earl of Sandwich, das Geschlecht gibt es fürwahr noch, will dieses Jubiläum mit einer Reihe von Veranstaltungen feiern. Am 12. und 13. Mai auf dem Familiensitz in dem Ort, dreimal dürft Ihr raten, Sandwich in Kent. Da werden ihm die Touristenströme sicher sein.

Zeitgleich findet in ganz Großbritannien die „Britische Sandwich-Woche“ statt.

Foto: Vera / pixelio.de

Hinterlasse bitte einen Kommentar, oder eine Trackback von Deinem Blog.

Hinterlasse einen Kommentar

Copyright © 2013 Allerlei Frauerlei – Gesundheit, Garten und Genuss