Happy Birthday, Tower Bridge…….

Wer kennt sie nicht, auch wenn man nicht in London war! Dann hat man sie bestimmt schon mal im Fernsehen gesehen. Für eifrige Londonbesucher wie ich ist die Tower Bridge das unverwechselbare Wahrzeichen der Stadt. Sie wurde gestern 125 Jahre alt und ist eine der bekanntesten Brücken der Welt.

Ende des 19. Jahrhunderts wurde der Verkehr in London so groß, dass sich die Stadt entschloss, zur Überquerung der Themse eine neue Brücke zu bauen. Die Bauarbeiten begannen 1886, etwa 400 Arbeiter waren daran beteiligt. Im Jahre 1894 wurde sie in Betrieb genommen. Ihre typische Farbe erhielt die Brücke übrigens erst 1977, zum 25. Thronjubiläum von Queen Elizabeth II. Da überstrich man die braunen Metallteile in Blau, Weiß und Rot. Wie die Farben auf der Flagge des Vereinigten Königreiches.

Die Tower Bridge besteht aus zwei Arten von Brücken, was viele nicht wissen. Die Teile zwischen den Flussufern und den Türmen sind typisch für Hängebrücken. Die Strecke zwischen den Türmen ist eine Klappbrücke. Das heißt, wenn ein Schiff unter der Brücke durchfahren will, werden die Mittelteile hochgeklappt.

Seit 1982 gibt es im Inneren der Tower Bridge eine Ausstellung über die Geschichte dieser Brücke, und man kann auch die Maschinenräume besichtigen. Von den Fußgängerüberwegen in 42 m Höhe hat man einen tollen Blick auf die Stadt – genau wie auf die Fahrbahn und den Fluss unter einem, denn ein Teil des Bodens ist aus Glas.

Den Namen bekam die Tower Bridge, das lässt sich leicht vermuten, von dem nahe gelegenen Tower of London. Das ist kein Turm, sondern eine Festungsanlage aus dem 12. Jahrhundert. Darin befinden sich u.a. eine Kapelle, ein Museum, wo neben vielen anderen Sehenswerten die Kronjuwelen der Queen aufbewahrt werden, sowie Wohnungen für die Angehörigen des Militärs, die dort arbeiten und die Besucher herumführen. Früher war es ein Gefängnis. Die Angestellten, die Yeoman Warders, haben eine besondere Tracht (ich habe leider kein Bild gefunden!).

Etwas besonders sind die Raben im Tower. Da gibt es eine Jahrhunderte alte Legende, die seit 1944 historisch nachgewiesen wurde. Nach der ist die Existenz der Raben seit Jahrhunderten mit dem Wohlergehen des britischen Königreiches verbunden. Darum werden die Raben auch gepflegt.

Foto: E.D. / pixelio.de

Hinterlasse bitte einen Kommentar, oder eine Trackback von Deinem Blog.

Hinterlasse einen Kommentar

Copyright © 2013 Allerlei Frauerlei – Gesundheit, Garten und Genuss