Hatschi – Schnupfenzeit…..

Winterzeit ist Schnupfenzeit. Da kribbelt und kitzelt es in der Nase, bis man es nicht mehr unterdrücken kann: „Hatschi“ schallt es mehr oder weniger laut durch den Raum. Was Mediziner erforscht haben: Mit 160 Stundenkilometern wird die Atemluft ausgestoßen. Zigtausende kleiner Tröpfchen fliegen durch die Luft, manche bis zu vier Meter weit!

Niesen ist in jedem Falle lästig und unangenehm. Oft ist es richtig unangenehm – etwa im Konzert! Und natürlich für die lieben Mitmenschen ist es genau so unangenehm, und obendrein laufen sie Gefahr, sich anzustecken.

Dabei ist Niesen ein Schutzreflex, es hat sehr wohl seinen Sinn. Der Fachmediziner erklärt das so, Niesen sei ein Schutz- und Reinigungsmechnismus der oberen Atemwege. Auch bei einigen Tieren, wie Hunden und Katzen, besteht dieser Reflex. Es gibt, wie die Wissenschaftler erforscht haben, auch Niesen aus anderen als Erkältungsgründen. Beispielsweise Allergien, bei Licht- der Sonneneinfall, bestimmte Krankheiten, auch psychischer Natur können zu Niesen führen. Dann natürlich so was Profanes wie Pfeffer in der Nase, allen schon mal passiert! Ganz kurios, so schreibt ein Fachmagazin, sei Niesen bei sexuellen Gedanken oder auch beim Orgasmus!

Was tut man nun, um die Mitmenschen nicht zu sehr zu belästigen: Da gehen die Meinungen auseinander. Natürlich darf man nicht jemand direkt anniesen. Hat man sich die Hand vorgehalten, sollte man sie gleich waschen, sonst reicht man die Bazillen gleich weiter. Ins Taschentuch zu niesen, ist auch nicht das Wahre, man hat nicht immer gleich eins zur Hand und macht sich auch die Hände damit schmutzig. In die Armbeuge niesen ist ein Tipp eines Mediziners.

Da ist es interessant,was ich gelesen habe: Wie reagieren eigentlich die Mitmenschen auf Niesen? Das ist in der ganzen Welt verschieden, habe ganz was Neues dabei gelernt! Wir sagen ja „Gesundheit“ oder auch garnichts. Meine Großmutter sagte: „Gott helf“. Also in Italien wünscht man sich „Salute!“ – Gesundheit. Die Spanier sagen: „Jesús“ . Dieser Brauch rührt daher, dass man fürchtet, die Seele könne den Körper verlassen. In Portugal heißt es: „Santinhas“ – Alle Heiligen mögen mit Dir sein! In Österreich gibt es auch den Spruch: „Helf Dir Gott“ – oder aber: „Zerreißen soll es Dich“!! Die Griechen sagen: „perastika“ – „Möge es vorübergehen“. Die Schweden sagen „Prosit“ oder „Väl bekomme“ (Wohl bekomm`s) – habe ich das hier auch schon mal gehört? Auch in Dänemark sagt man: „Velbekomme“ (Wohl bekomm`s). Finnisch ist ja ziemlich schwer, da heißt es „Gesundheit“ – „Terveydeksi“. Die Albanier sagen, wenn sie einen nicht mögen: „Plaq“ – „Platze!“. In der Türkei sagt man:“ cok ya a“ – „lebe viel“. Da ist noch zu sagen, dass hier öffentliches Naseputzen verpönt ist, aber Hochziehen o.k.!!

Was habe ich sonst aus der Welt erfahren? In China ist der Glaube verbreitet, dass während des Niesens anderswo an den Niesenden gedacht wird. (Das erinnert mich wieder an meine Großmutter, die sagte auch dasselbe!) In Japan ist es auch nicht gern gesehen, in der Öffentlichkeit zu niesen, man sollte dann schnell dazu zur Toilette gehen. In Argentinien wünscht man beim ersten mal: „salud“, dann „dinero“ (Geld), dann „amor“ -das braucht man nicht übersetzen. Die Amerikaner wünschen: „God bless you“ oder sagen garnichts. Dann in Indien wünscht man: „jite raho!“ – „ein langes Leben“. Schließlich las ich von den Thailändern: Sie sagen.“ Mee Kon Kid Tueng“ – Jemand denkt an Dich.

Also, dann: „Hatschi!“

Foto: S. Hofschlaeger / pixelio.de

Hinterlasse bitte einen Kommentar, oder eine Trackback von Deinem Blog.

Hinterlasse einen Kommentar

Copyright © 2013 Allerlei Frauerlei – Gesundheit, Garten und Genuss