Immer den Durchblick haben mit – Sidolin –

Welche Hausfrau kennt nicht die Marke Sidolin als Glasreiniger? Es ist ein Klassiker aus den Fünfzigerjahren – wie Nierentische, VW-Käfer oder Elvis Presley – und noch heute beliebt: Sidolin. Das Produkt, das nach seinem Verkaufsstart im Jahre 1955 in den deutschen Haushalten Putzeimer und Zeitungspapier ersetzte, hat es nach sechs erfolgreichen Jahrzehnten geschafft, selbstverständlich als Synonym für Glasreiniger zu gelten.

Schon im Jahre 1903 wurde in Köln die Chemische Fabrik Siegel & Co. gegründet, die Putzmittel herstellte. Das Metallputzmittel Sidol wurde sehr bekannt, so nannte man auch die Firma kurzerhand Sidol-Werke.

Zwischen den Weltkriegen expandierten die Sidol-Werke zu einem Konzern mit mehr als 4.000 Mitarbeitern und einem 100.000 qm großen Werksgelände. Im Jahre 1943 erlitten die Werke große Zerstörungen durch Luftangriffe. Der Sohn des Firmengründers, Franz Benno Wolff-Limper, begann nach dem Krieg schnellstens mit dem Wiederaufbau. Schon 1948 konnte man wieder produzieren.

1955 brachten die Sidol-Werke schließlich das Fensterputzmittel Sidolin auf den Markt. Im selben Jahre wurden bereits 100.000 Flaschen verkauft. Zwei Jahre später wurde die Glasflasche durch eine Plastikflasche ersetzt. Später wurde die Firma von der Düsseldorfer Henkel & Cie. übernommen. Als erster Glasreiniger kam Sidolin 1978 in der Sprühflasche auf den Markt. In den 1980ern schon hat man sich intensiv mit dem Thema Umwelt- und Naturschutz befasst. Sidolin enthält seit 1991 ausschließlich Tenside auf Basis nachwachsender Rohstoffe.

Heute ist Sidolin die erfolgreichste Marke auf dem Gebiet der Glasreinigung. Sie bietet auch noch andere zahlreiche Produkte für Reinigungen an. Die Weltmarke Sidolin wurde übrigens schon am 9. Dezember 1905 beim Kaiserlichen Patentamt in Berlin registriert.

Foto: Alexandra H. / pixelio.de

Hinterlasse bitte einen Kommentar, oder eine Trackback von Deinem Blog.

Hinterlasse einen Kommentar

Copyright © 2013 Allerlei Frauerlei – Gesundheit, Garten und Genuss