Mai – Wonnemonat der Liebe

Nun ist er endlich da, der Wonnemonat Mai. Frühling lässt sein blaues Band mit Blütenzauber und neuem Grün wehen. Alle sind gut gelaunt, vor allem für die Liebespaare ist eine schöne Zeit.

Der Mai wird nämlich seit altersher der Monat der Liebe genannt. Aber zu jeder Zeit kann man diesem schönen Gefühl der Welt huldigen. Es hält Körper und Seele gesund. Wir können Liebe nicht erzwingen, wir können sie nicht kaufen, und doch ist sie das Kostbarste, das es gibt!  Vor allem, in diesen schweren Zeiten, die wir zur Zeit bewältigen müssen!

Viele Dichter haben sie gepriesen zu allen Zeiten. Gerade lese ich einen Ausspruch von Hermann Hesse:“ Glück ist Liebe. Wer lieben kann, ist glücklich.“ Es ist schon etwas Magisches mit der Liebe, sie lässt unsere Augen strahlen und macht uns mutig. Menschen in glücklichen Beziehungen legen sogar länger, das ist erwiesen. Darum sollte man die Liebe feiern, und zwar nicht nur, vor allem aber, im Mai, sondern jeden Tag- wann immer sie uns begegnet.

Liebe hat viele Gesichter, so hat ein schlauer Autor herausgefunden: Sie steht für Geborgenheit, Zärtlichkeit, Dankbarkeit, Verbundenheit, Leidenschaft, Sehnsucht und Treue.

Da wäre die Geborgenheit: Psychologen haben entdeckt, dass nicht nur Babys Körperwärme und Streicheleinheiten brauchen, auch wir Erwachsenen. Denn dann schüttet das Gehirn das Kuschelhormon Oxytocin aus, das beruhigend wirkt. Dann auch die Glückshormone, die Schmerzen mindern und Spannungen lösen.

Zärtlichkeit gehört einfach dazu. Das Küssen ist sogar auch psychologisch erforscht, spezielle Botenstoffe werden dadurch auf den Weg geschickt, die beim Stressabbau helfen. Aber auch einfach mit Blicken und warmherzigen Worten kann man Zärtlichkeit ausdrücken.

Dankbarkeit. Dankbare Menschen stehen dem Leben positiver gegenüber, sie sind hilfsbereiter und haben weniger mit Depressionen zu kämpfen. Dankbarkeit, so wird zu Recht behauptet, ist nicht nur der Schlüssel für ein erfülltes Leben, sondern auch für eine lange Beziehung.

Verbundenheit: Die einen sind schon seit Schulzeiten unzertrennlich, andere durch besondere Erlebnisse. Nicht nur Liebende, auch Freunde fürs Leben sind durch eine solche Verbundenheit wie Felsen in der Brandung. Gerade in harten Zeiten erkennt man auch wahre Freunde, das ist ein alter Grundsatz.

Leidenschaft: Sogar Universitätsstudien bestätigen, dass ein gesundes Sexleben nicht nur gut für die Liebe, auch gut für die Gesundheit ist. Außerdem leben leidenschaftliche Menschen sowieso intensiver.

Sehnsucht ist das beste Beispiel, dass man verliebt ist. Für den einen ist es Herzschmerz, für andere hält die Sehnsucht die Liebe jung. Denn sie zeigt, wie wichtig uns der Partner ist. Viele werden dadurch angeregt, schöne Gedichte und Briefe zu schreiben (oder mails, in der heutigen Zeit).

Treue ist unbedingt wichtig! 65 Prozent der deutschen Frauen, so eine Umfrage, finden, dass Treue unabdingbar für eine erfüllte Partnerschaft ist. Es ist eine wichtige Voraussetzung für eine lebendige Beziehung.

Dann las ich, dass es sogar Kochbücher mit Liebesgerichten gibt, die müsste man doch fast mal ausprobieren!

Interessant ist, was Kosenamen über sich und seine Partnerschaft aussagen. Auch da haben sich findige Leute Gedanken drüber gemacht: Erst mal, gut zwei Drittel aller Paare nennen sich bei ihren Kosenamen. Also, nennt er sie Schatz, Goldstück oder Edelstein, bringt er damit zum Ausdruck, dass er sie liebt, aber auch gleichzeitig seinen Besitzanspruch erhebt. Prinzessin oder Lotosblume kommt aus dem Märchen und klingt nach Verführung, kann aber auch eine gewisse Distanz symbolisieren. Himmlische Botschaften wie Engel oder Sternschnuppe können aussagen, dass der Partner ein großer Romantiker ist. Er würde Sie am liebsten auf ein hohes Podest stellen, damit andere nicht dranreichen. Dann gibt es die Verniedlichungen wie Baby, Süßes, Hasi, Bärli oder Pussi. Sie hören sich fast wie Streicheleinheiten an, verraten aber eher die Sehnsucht nach der heilen Kinderwelt und einen möglichst einfachen Namen. Auch Susi, Diddi, Hansi oder Bienchen gehören dazu.

Egal wie, am besten ist es, einfach die Liebe zu genießen, wenn sie da ist und alles zu tun, um sie lebendig zu halten und zu bewahren.

Foto: luise / pixelio.de

Hinterlasse bitte einen Kommentar, oder eine Trackback von Deinem Blog.

Hinterlasse einen Kommentar

Copyright © 2013 Allerlei Frauerlei – Gesundheit, Garten und Genuss