Oma und Opa sind die Besten…

566877_web_r_by_randolf-feiertag_pixelio-deAuf die Großeltern ist Verlass. Wenn es um die Enkel geht, sind Oma und Opa sofort zu jeglicher Hilfe bereit.

Das wissen besonders berufstätige Eltern zu schätzen – wenn es um Kindergarten und Schule geht, wenn die Kinder krank sind usw. Ein Anruf genügt – und Oma und Opa sind zur Stelle.

Das belegt sogar eine Betreuungsstudie des Deutschen Jugendinstituts (DJI). Es wurde festgestellt, dass jedes dritte Kind bis zu drei Jahren regelmäßig mehrere Stunden pro Woche beiden Großeltern ist. Eine noch wichtigere Rolle spielen die Großeltern bei der gelegentlichen Betreuung der Enkel. Auch das hat die Studie erfragt. Zwei Drittel aller Eltern greifen hin und wieder auf die Großeltern als Babysitter zurück.

Natürlich geht das nur, wenn die Familien nicht zu weit voneinander entfernt wohnen. Doch selbst wenn Oma und Opa beispielsweise aus gesundheitlichen Gründen nicht einspringen können, gibt es Lösungen. Vielerorts bieten Initiativen in der Nachbarschaft und soziale Verbände Leih- Omas und -Opas an. Häufig ist sogar das Angebot größer als die Nachfrage.

Überhaupt hat das generationenübergreifende Zusammenwirken große Vorteile. Die Großeltern können die Zeit mit den Enkeln besser genießen. Denn sie haben nicht den Drang, pädagogisch handeln zu müssen. Zudem hat man durch den Umgang mit den Enkeln die Chance, Dinge anders machen zu dürfen als früher.

Die Nachgiebigkeit muss auch nach Ansicht von Sozialpädagogen aber auch Grenzen haben: Großzügigkeit ist gut und schön, Ausnahmen sollten aber mit den Eltern vereinbart werden. Auch Regeln, die die Eltern aufgestellt haben, sollten nicht gebrochen oder gedehnt werden. Vor allem darf man den Kleinen nicht alles durchgehen lassen.

Meist sei es kein böser Wille, wenn sich die Großeltern über die Vorgaben hinwegsetzen. Trotzdem sollte man als Eltern am besten sofort darauf reagieren und Probleme besprechen.

Trotzdem war es schon früher schön bei den Großeltern, vor allem in den Ferien. Die heutige Großelterngeneration ist noch viel aktiver, so wie keine vor ihr. Ob Ausflug oder ganzer Urlaub – Oma und Opa machen vieles mit.

Foto: Randolf Feiertag / pixelio.de

Hinterlasse bitte einen Kommentar, oder eine Trackback von Deinem Blog.

Hinterlasse einen Kommentar

Copyright © 2013 Allerlei Frauerlei – Gesundheit, Garten und Genuss