Queller – schon mal davon gehört?

Queller – diese Salzpflanze hat sich auf das Leben am Meer spezialisiert. Neuerdings wird sie als Delikatesse für die Küche wiederentdeckt.  Allerdings ist sie noch nicht sehr geläufig, ich hatte noch nie davon gehört.

Queller sieht auf den ersten Blick wie Spargel aus und wächst im Schlick der Nordsee, vereinzelt auch an der Ostsee. Die meist von den Strandwanderern gar nicht beachteten Salzpflanzen sind essbar. Ihre fleischigen, grünen Stängel haben wertvolle Inhaltsstoffe wie Salze und Jod. Roh gegessen schmeckt Queller wie Salzstangen.

Der Queller, botanisch verwandt mit Spinat und der Zuckerrübe, ist von den Franzosen schon längst als wohlschmeckende Delikatesse anerkannt, es ist ein sog. Fuchsschwanzgewächs und wird ist in Frankreich seit jeher als Passepierre bekannt. Mittlerweile kommen auch die deutschen Köche dazu, den Küstenspargel, wie man auch sagt, oder auch Friesenkraut oder Meeresfenchel, als Beilage  zu Fischgerichten in den Speisezettel einzubauen.

Queller ist gegen Salzwasser – im Gegensatz zu anderen Pflanzen- unempfindlich. Viele Hobbyköche meinen fälschlich, dass es sich bei Queller um eine Meeresalge handelt. Der Queller bildet im Sommer ab Juni kleine gelbliche Blüten, was Meeresalgen nicht tun. Am Ende des Sommers lassen allerdings die besonderen Fähigkeiten des Quellers nach, die Stiele verholzen von innen und sterben ab.

An die Bedingungen im Wattenmeer und in den Salzwiesen hat sich der Queller so gut angepasst, dass er inzwischen sowohl vom Nordkap als auch in Sibirien vorkommt, wie auch in Nordamerika, Südafrika und Asien.

An der Nordsee wächst er oft im Flutsaum von Naturschutzgebieten, zu denen der Zutritt verboten ist. Darum kennt man ihn wohl auch nicht. An der Ostsee kommt er seltener vor, weil das Meer hier keinen hohen Salzgehalt hat. Außerdem gibt es nicht das Schlickwatt wie an der Nordsee wegen der schwachen Gezeiten.

Für die Zukunft könnte Queller für unsere Umwelt sehr nützlich sein und an den Meeresufern bald eine ähnlich wichtige Rolle spielen wie die Wälder. Er breitet sich nämlich schnell aus undwandelt schädliches Kohlendioxid in Sauerstoff um.

Wissenschaftler erforschen zur Zeit noch die Aspekte für die Gesundheit. Außerdem wird ausprobiert, ob man aus Queller Biodiesel für Flugzeuge gewinnen kann.

Foto: Thomas Schubert / pixelio.de

Hinterlasse bitte einen Kommentar, oder eine Trackback von Deinem Blog.

Hinterlasse einen Kommentar

Copyright © 2013 Allerlei Frauerlei – Gesundheit, Garten und Genuss