Sauber – oder nicht – Ärger mit der Reinigung

Es gibt eben Sachen, die man nicht selbst behandeln sollte, sondern in die Reinigung gibt. Aus eigenem Erleben kann ich sagen, dass ich ein wunderschönes rotes Jäckchen habe und einen kleinen Fleck am Revers selbst entfernen wollte. Leider hatte ich dann eine weiße Stelle. Da bin ich jetzt schlauer.

Aber wie ist es damit, wenn selbst die Reinigung Kleidungsstücke verdirbt. Da ist das neue Kleid eingelaufen, oder die Lieblingsbluse verfärbt, beispielsweise. Man ärgert sich dann sehr, man ist doch extra in die Reinigung gegangen! Experten vom Deutschen Textilreinigungs-Verband geben den Rat, den Schaden binnen zwei Wochen zu reklamieren. Das ist Standard.

Gibt die Reinigung den Fehler zu, muss sie entweder maximal das 15-fache des Reinigungspreises oder den Zeitwert des Kleidungsstücks zahlen. Für die Ermittlung des Wertes gibt es Zeitwerttabellen. Sehr vorteilhaft ist es natürlich, wenn man die Rechnung vom Kauf noch hat.

Weigert sich die Reinigung, für den Schaden aufzukommen, kann eine Textilschiedsstelle helfen – gut, dass es sowas gibt! Das lohnt sich aber nur für wertvolle Sachen. Für 30 bis 60 Euro prüft sie, wer verantwortlich ist. Im Härtefall akzeptieren auch die Gerichte die Prüfberichte.

Bleiben Flecken, muss man trotzdem erstmal zahlen. Man kann eine zweite Reinigung in Anspruch nehmen. Wenn diese den Fleck beseitigt, kann man sein Geld von der ersten zurückverlangen.

Übrigens, sehr interessant ist, zu lesen, dass sich die Reinigung mit Fug und Recht auf Pflegezeichen in der Kleidung verlassen darf. Ensteht ein Schaden, obwohl sie sich daran gehalten hat, geht der Kunde leer aus. Dazu gibt es ein Urteil des Amtsgerichts Offenbach (Az: 38 C 263/02).

Noch ein Beispiel – Was ist günstiger: Reinigen  lassen oder selbst waschen? Da gibt es ein Beispiel: Ein Hemd selbst zu waschen, zu trocknen und zu bügeln, kostet laut Waschmittelverband ca. 15 Cent für Energie, Wasser und Waschmittel. In der Reinigung werden aber 1,80 Euro fällig. Ersparnis bei 10 Hemden: 16,50 Euro.

Foto: Dieter Schütz / pixelio.de

Hinterlasse bitte einen Kommentar, oder eine Trackback von Deinem Blog.

Hinterlasse einen Kommentar

Copyright © 2013 Allerlei Frauerlei – Gesundheit, Garten und Genuss