Schenken macht glücklich!

 

 

 

Was macht mehr Freude, etwas geschenkt bekommen zu Weihnachten oder einem lieben Menschen etwas zu schenken? Ganz klar, die meisten Menschen freuen sich natürlich über ein Geschenk. Aber verblüffenderweise ist die Freude noch größer, wenn man ein Geschenk mit Liebe aussuchen und verschenken kann.

Auch dafür gab es jetzt eine Umfrage, und zwar vom Forsa-Institut im Auftrage des Happiness-Institut, einer Initiative von Coca-Cola. Es wurden mehr als 1000 Deutsche befragt zwischen 14 und 69 Jahren. Dabei kam heraus, dass 3/4 aller Deutschen mehr Lebensfreude durch Schenken! Was gefällt uns dabei am besten?

Am schönsten ist es, die Freude im Gesicht des Beschenkten zu sehen, das empfinden 91 Prozent aller Befragten. Bei den Schülern und Studenten sind es sogar 98 Prozent. Als zweites ist es für 70 Prozent eine Freude, dem Beschenkten etwas Gutes zu tun. Für 50 Prozent ist es wichtig, den Geschmack des anderen zu treffen. Ein Lob für das Geschenk verlangen allerdings nur 23 Prozent. Allerdings denken die 14 – 19jährigen da anders, da freut sich jeder zweite über eine Anerkennung.

Jeder fünfte der Befragten bemüht sich, dem Wunschzettel des Beschenkten  zu folgen. Bei Frauen mit Kindern sind es sogar 29 Prozent. Dann gibt es diejenigen, die sagen, dass sie sich nichts schenken, das sagen jedenfalls 23 Prozent der Männer. Bei den Frauen sind es nur 12 Prozent. Drei von vier Frauen sagen, dass sie große Freude beim Schenken empfin den, bei den Männern sind es 58 Prozent.

Was überraschend ist, das gute alte Wichteln scheint aus der Mode gekommen zu sein! Dabei beschenkt man, wie bekannt, eine ihm zugeloste Person (wurde gern bei Weihnachtsfeiern gemacht). Oder die Kinder bastelten für Eltern und Geschwister. Nur drei Prozent folgen diesem Brauch noch!

Foto: angelina…s….k / pixelio.de

Hinterlasse bitte einen Kommentar, oder eine Trackback von Deinem Blog.

Hinterlasse einen Kommentar

Copyright © 2013 Allerlei Frauerlei – Gesundheit, Garten und Genuss