Schwarzwurzel – zu Unrecht „Spargel der kleinen Leute“

Ewig unterschätzt, eben als „Spargel der kleinen Leute“ bezeichnet, ist die unscheinbare Schwarzwurzel. Aber es ist eine leckere und gesunde Beilage im Winter, die sogar beim Abnehmen hilft.

Ihr Aussehen mit dunkler erdiger Schale wirkt auf den ersten Blick nicht gerade verlockend, doch der Schein trügt. Die Schwarzwurzel wird in Deutschlands Küchen wieder populärer. Eigentlich kommt Schwarzwurzel aus Südeuropa, wird aber inzwischen überall in Europa angebaut. Zu kaufen ist sie meist zwischen November und März.

Schwarzwurzel wird deshalb auch Winterspargel genannt. Aber damit hat sie höchstens in der Form etwas gemein. Früher soll sogar Schwarzwurzel als Heilpflanze gegen Pest und Schlangenbisse eingesetzt worden sein. Heute ist sie er richtig gesundes Essen. Vor allem wegen der zahlreichen Ballaststoffe, die für eine gute Verdauung gut sind, und sie senken den Cholesterinspiegel. Und eben auch gut zum Abnehmen, auf 100 g hat die Schwarzwurzel nur 16 Kalorien. Dann enthält Schwarzwurzel noch “’Kalium sowie zahlreiche Vitamine – vor allem Thiamin (B 1). Dann hat sie hohen Eisengehalt, der die Organe mit Sauerstoff versorgt.

Die Schwarzwurzel schmeckt sehr intensiv, würzig und leicht nussig. Bei der Zubereitung sollte man darauf achten, die Schwarzwurzel gründlich unter fließendem Wasser mit einer Bürste zu reinigen.Vor dem Kochen muss man sie schälen. Dazu zieht man am besten Einweghandschuhe an, denn beim Schälen tritt ein weißer Saft aus, der klebt und sich braun färbt. Eigentlich ist sie innen weiß, aber auch nach dem Schälen kann der Saft die Wurzel noch braun färben. Das Wintergemüse sollte man deshalb in Essig oder Zitronensaft einlegen, oder auch in Milch.

Kochzeit ist 20 bis 25 Minuten. Man kann aber auch vieles damit machen, braten, frittieren oder zur Suppe verwenden. Ganz klassisch ist es zu Wild oder Ente, oder auch zu Fisch. Oder auch als Quiche oder eingewickelt in Schinken oder mit Sauce Hollandaise schmeckt die Schwarzwurzel.

Man kann Schwarzwurzel auch einfrieren, dazu muss sie aber geschält und blanchiert werden. Alternativ kann man sie wie Sauerkraut milchsauer einlegen, da hält sie sich mehrere Monate.

Also ist Schwarzwurzel trotz der etwas aufwändigeren Zubereitung im Winter vor allem eine echte Bereicherung in der Küche.

Foto: Ute Pelz / pixelio.de

 

Hinterlasse bitte einen Kommentar, oder eine Trackback von Deinem Blog.

Hinterlasse einen Kommentar

Copyright © 2013 Allerlei Frauerlei – Gesundheit, Garten und Genuss