Silvester in den Weltmetropolen – von New York bis Sydney

silv.Viele wollen über den Jahreswechsel an einen außergewöhnlichen Ort verreisen. Das ist kein billiges Vergnügen, die Hotels und Flüge sind oft teurer als sonst. Und trotzdem meist ausgebucht. Die großen Metropolen feiern Silvester natürlich gebührend. Eine kleine Auswahl, einfach um zu sehen, was wo so los ist, gebe ich gern weiter:

New York – Auf dem Times Square steigt die größte Silvesterparty  Amerikas. Man muss allerdings stundenlanges Warten in Kauf nehmen und strenge Sicherheitsvorkehrungen. Es geht garantiert ohne Böller und Alkohol. Die Belohnung ist eine Party mit einer Million Gleichgesinnter. Wenn man es auf den Square schafft, ist auch alles umsonst. Im Showprogramm treten Miley Cyrus, Macklemore & Ryan Lewis auf, sowie Melissa Etheridge und Icona Pop. Selbst Blondie tritt noch mal auf. Um Mitternacht senkt sich eine Kristallkugel auf das Dach des Gebäudes 1 Times Square und alle singen „New York, New York“.

Sydney – Hier fängt das Neue Jahr schon lange vor unserem an. In der australischen Metropole steigt eine der spektakulärsten Silvesterpartys der Welt. Das Highlight ist natürlich das Feuerwerk über dem Hafen mit dem berühmten Opernhaus. Die besten Aussichtspunkte sind da auch sehr begehrt. Mit welchem Lichteffekt die Harbour Bridge dieses Jahr beleuchtet wird, ist streng geheim. Es gibt auch eine Flugshow. Visit Australia hat alles im Internet zusammengestellt, was sehenswert ist: www.australia.com/de.

Rio de Janeiro – Nur der Karneval zieht in Rio noch mehr Menschen an als zu Silvester. Schon den ganzen Tag werfen die Brasilianer für die Göttin der Meere weiße Blumen ins Meer, sie beten und singen. Dieses Jahr wird es besonders spektakulär, da der Jahreswechsel mit dem Startschuss für die Feiern zum 450. Geburtstag der Stadt zusammen fallen. An der Copacabana gibt es ab 20 Uhr Livemusik, das Feuerwerk wird von Schiffen auf dem Meer aus gezündet.

Dubai – Das Emirat nutzt Silvester, um das weltweit höchste Gebäude, den Burj Khalifa, mit einer Lichtshow in Szene zu setzen. Die Feuerwerke der Stadt lassen sich am besten vom Burj Park – einer Insel auf dem Burj Lake zwischen dem Burj Khalifa und der Dubai Mall – bewundern. Für die Touristen, die ja hauptsächlich auch zum Shoppen ins Emirat kommen, startet gleich am Neujahrstag das Dubai Shopping Festival. Es dauert einen ganzen Monat.

Kapstadt – Die Silvester-Party steigt an der Victoria & Alfred Waterfront, dem Hafenviertel der afrikanischen Metropole. Der Zutritt ist kostenlos. Das Feuerwerk ist leider nicht vom Tafelberg aus zu sehen, da die letzte Seilbahn dieses Jahr schon um 21.30 Uhr nach unten fährt.

Bangkok – Der populärste Platz in der thailändischen Hauptstadt ist die Central World. Vor der Shopping Mall wird der Countdown für das neue Jahr gezählt. Ab dem frühen Abend treten asiatische Künstler auf.

Singapur – Auch in der südostasiatischen Glitzermetropole feiert man Silvester mit einem großen Feuerwerk am Hafen beim „Marina Bay Singapore Countdown“. Schon ab Mitte November konnten die Einwohner ihre Wünsche für das neue Jahr online übermitteln oder an 30 Orten in der Stadt abgeben. Diese Wünsche kommen zum Jahreswechsel auf 20 000 weiße Kugeln, die in der Silvesternacht als schwimmende Lichter die Bucht erleuchten werden.

London – Hunderttausende bewundern jedes Jahr hier das riesige Feuerwerk an der Themse rund um das Riesenrad London Eye. Dieses Jahr ist der Zugang erstmals kostenpflichtig – 10 Pfund, ca. 12,70 €, kosten die Tickets für den abgesperrten Bereich. 100 000  Tickets sind verfügbar. Ab 12 Uhr mittags gibt es dann die kunterbunte Neujahrsparade aus Tänzern, Akrobaten und Musikern , die den Piccadilly hinunter bis zum Parlament zieht.

Dann wären noch viele andere Metropolen, die riesig feiern, man denke nur an das zauberhafte Paris, an Silvester besonders schön. Moskau, Rom, um nur einige zu nennen. Oder aber die große Silvestersause rund ums Brandenburger Tor in Berlin!

Eines meiner schönsten Silvestererlebnisse ist in Cairns, der zauberhaften Stadt in Nordaustralien, gewesen. Da dort ja Hochsommer ist, gab es ein riesengroßes Picknick mit Feuerwerk um 17.00 Uhr Ortszeit für die Familien mit Kindern. Das in einem  großen Parkgelände am Meer. Abends wogte die ganze Stadt am Meer  oder in den vielen Garten- und anderen Lokalen, mit Feuerwerk für die Großen um Mitternacht.

Foto: Erwin Lorenzen / pixelio.de

 

 

Hinterlasse bitte einen Kommentar, oder eine Trackback von Deinem Blog.

Hinterlasse einen Kommentar

Copyright © 2013 Allerlei Frauerlei – Gesundheit, Garten und Genuss