Ungewöhnlich? – Nein, kuschelig – Wintercamping!

Etwas ungewöhnlich ist es schon, aber gar nicht so selten. Obwohl für viele die Vorstellung, bei Winterwetter und Schnee auf einem Campingplatz zu wohnen, nicht gerade angenehm ist. Vor allem Familien mit Kindern,aber auch, wie ich hörte, Senioren mögen auch Campingurlaub im Winter.

Ich zitiere da nur meine liebe Cousine, die schon vor Jahren eingefleischte Camperin im winterlichen Harz war und manches Sylvester und Neujahr in fröhlicher Runde – natürlich im warmen Campingwagen – bei Eis und Schnee gefeiert hat.

Mehr als 220 Campingplätze, von Sylt bis Garmisch, gibt es allein in Deutschland, die ganzjährig geöffnet sind. Der Vorteil ist, sie bieten ihren Gästen auch im Winter viele Freizeitmöglichkeiten, natürlich zu deutlich niedrigeren Preisen als im Sommer! Außerdem liegen viele Campingplätze unmittelbar bei Wintersportorten, so dass man auch die Lifte und Loipen nutzen kann. Gerade für Kinder gibt es nichts Schöneres, als den ganzen Tag an der frischen Luft zu sein.

 

Auch die ADAC-Experten meinen aus ihrem Erfahrungsschatz, dass in modernen Wohnwagen und Wohnmobilen keine Angst vor Kälte und Nässe sein braucht.  Nur, wenn es längere Zeit regnet oder schneit, braucht man schon mal den Fernseher als Unterhaltung. Außerdem gibt es manche Campingplätze, die Vier-Sterne-Komfort bieten: Restaurant und Supermarkt, aber auch Sauna, Solarium und Fitnessraum. Übrigens, wer sich erst mal reinschnuppern will in diese Art, Urlaub zu machen, kann auf einigen Campingplätzen erstmal einen Wohnwagen mieten.

Ein ganz besonder Tipp: Nicht nur in den Bergen lässt sich gut campen im Winter, auch an Nord- und Ostsee sind viele Campingurlauber unterwegs. Es hat was für sich, lange Spaziergänge an menschenleeren Stränden in der guten Meeresluft zu machen. Natürlich gehört dazu anschließend eine gute Aufwärmung mit Grog oder Glühwein!

Da waren auch einige praktische Ratschläge zu lesen: Beispielsweise für gute Isolierung bei Wohnmobilen zu sorgen. Evtl. auch Trennvorhänge zum Fahrerhaus. Für Fahrten in schneereiche Gebiete sind Winterreifen und Schneeketten ratsam. Ein gut geräumter Stellplatz ist auch wichtig. Und, so wird empfohlen, darauf achten, dass die Be- und Entlüftungsöffnungen nicht zuschneien.

Foto: Harry C. / pixelio.de

Hinterlasse bitte einen Kommentar, oder eine Trackback von Deinem Blog.

Hinterlasse einen Kommentar

Copyright © 2013 Allerlei Frauerlei – Gesundheit, Garten und Genuss