Unverwüstlich – Mensch ärgere dich nicht

spielWer hat nicht als Kind von den vielen Brettspielen besonders das altbeliebte “ Mensch ärgere dich nicht“ geliebt? In langen Abenden mit der Familie, mit Spaß und manchmal auch Zank! Da wurden auch schon mal die Figuren vom Tisch gefegt. Ganze Generationen haben solche Erinnerungen mit diesem Spiel. Die Regeln dieses Klassikers unter den Spielen sind kinderleicht, von klein an bis zu den Großeltern wurde und wird gespielt.

Wer hätte aber gedacht, dass zuerst niemand dem Erfinder das Spiel abkaufen wollte? Inzwischen ist es 100 Jahre alt! Der Münchner Kaufmann Josef Friedrich Schmidt brachte es kurz vor Ausbruch des Ersten Weltkrieges in den Handel. Da es zum Ladenhüter wurde, spendete er die Spiele an Lazarette, damit verwundete Soldaten damit ihre Langeweile vertreiben konnten.

Das sollte sich als eine gute Idee erweisen! Denn nach dem Krieg hatten sich seine Vorzüge herumgesprochen. So begann – wenn auch verspätet – der Siegeszug  von „Mensch ärgere dich nicht“. Mit 100 Millionen verkauften Exemplaren zählt es heute zu den erfolgreichsten Gesellschaftsspielen überhaupt.

Auch heute ärgert sich der Mensch immer noch gerne, denn Spielbegeisterung und auch mal Wut sind zeitlos. Nun ärgert man sich im digitalen Zeitalter! Nun kann der Klassiker schon seit geraumer Zeit per App und neuerdings auch weltweit vernetzt gespielt werden. Die Multiplayer-Edition ist für Apple- und Android-Smartphones sowie für Tablet-PCs verfügbar. Weitere Versionen für Windows 8 und Windows Phone sollen folgen.

Also ist dem Spieltrieb auch heutzutage keine Grenze gesetzt!

Foto: Stephanie Hofschläger / pixelio.de

Hinterlasse bitte einen Kommentar, oder eine Trackback von Deinem Blog.

Hinterlasse einen Kommentar

Copyright © 2013 Allerlei Frauerlei – Gesundheit, Garten und Genuss