Urlaub im schönen Deutschland……

Wie schön, dass man wieder reisen kann nach den langen Corona-Zeiten. Die sind natürlich noch nicht vorbei, aber von oben herab sind die Beschränkungen gelockert worden. Der Trend geht dazu, Urlaub im eigenen Land zu machen. Da ist man doch mehr auf der sicheren  Seite. (Das Foto zeigt, wie Ihr sicher erkannt habt, das schöne Würzburg.)

Da war schon länger zu lesen, was Deutschland alles bietet! Nicht nur zum Sommer an die See, im Winter in die Berge. Mit großem Interesse habe ich gelesen, was wann wo angeboten wird. Der Artikel ist in Jahreszeiten aufgeteilt, aber leider ist der Frühling ja dahin gegangen. Also fange ich mit dem Sommer an, was ich entdeckt habe:

Nord- und Ostsee laden natürlich jetzt mit weiten Stränden und Seeluft ein. Aber auch etwas abseits, beispielsweise im Länderdreieck Sachsen, Sachsen-Anhalt und Brandenburg. Hier wurden wie auch in der Kölner Gegend Braunkohle-Tagebaugebiete geflutet und in Seelandschaften umgewandelt. Allein rund um Leipzig gibt es 9 Badeseen, was manche gar nicht wissen. Bekannter ist da die Mecklenburgische Seenplatte, hier gibt es 200 Naturbadeseen. Rund 3.000 Badeseen soll es in Brandenburg geben!

Bei Andernach am Rhein kann man sich wie in Island fühlen, hier sprudelt alle 100 Minuten ein großer Kaltwassergeysir. Da wären schon  nahe bei den Badeseen, die vom Tagebaugebiet im Erftkreis bei Köln in Seen umgewandelt wurden. Es gibt etliche sehr schöne, wo man surfen kann usw.

Wer im Sommer zu einem Kurztrip nach Hamburg kommt, kann den Elbstrand bei Övelsgönne in Altona ansteuern, also gar nicht weit vom Zentrum. Auch in Berlin kann man schön Urlaub außerhalb der Stadt machen, wenn man da schon alles gesehen hat oder mal ausspannen will. Da gibt es beispielsweise eine schöne Radtour entlang der neuen Dahlem-Route.

Wildnis findet man im Schwarzwald. In Trekkingcamps können Wanderer ihre Zelte zwischen Bäumen aufschlagen. Oder wie wäre es mit einer Radtour entlang deutscher Flüsse. Ein Freund von mir hat sämtliche Flußradwege befahren! Da gibt es den bekannten Donauradweg, klassisch von Passau nach Wien, den Elbe-Radweg von Hamburg bis Prag. Dann Radwege an Lahn, Mosel, Main, Weser, Ems usw. Einfach mal googeln. Wer auch im Sommer Städte mag, kann doch einfach mal die kleineren anschauen – wie besagtes Würzburg, dann evtl. Rothenburg ob der Tauber, Hameln, Miltenberg am Main, Michelbach im Odenwald, die Liste ließe sich noch lange fortsetzen.

Im Herbst melde ich mich wieder mit neuen Vorschlägen!

Foto: R K by W.I. / pixelio.de

Hinterlasse bitte einen Kommentar, oder eine Trackback von Deinem Blog.

Hinterlasse einen Kommentar

Copyright © 2013 Allerlei Frauerlei – Gesundheit, Garten und Genuss