Wandern für die Seele

Wandern, besonders Bergwandern, ist eine tolle Kombination aus Bewegung und Entspannung. Inzwischen sind zu jeder Jahreszeit Menschen aller Altersgruppen im Gebirge unterwegs. Es ist nicht nur gut für den Körper, sondern auch für Geist und Seele. Alltagsstress ist schnell vergessen und man tankt neue Energie.

Ein besonderes Event ist die Biolectra-Trophy, die in jedem Jahr zwischen Frühsommer und Herbst an besonders schönen Orten in den Alpen und im Mittelgebirge stattfindet. Es ist das größte Event unter den Langzeitwanderungen und bietet 12- und 24-Stunden Touren an. Aber hier steht trotz aller Anstrengungen das gemeinsame Wandererlebnis, die Attraktionen an der Wegstrecke und die Auslotung der eigenen Grenzen.

Man muss natürlich nicht unbedingt an der Trophy teilnehmen, aber wer Spaß daran hat, kann es ja ohne Stress angehen. Aber die Mediziner raten, dass man sich gut vorbereiten muss. Beim Vorliegen von Vorerkrankungen ist ein Check beim Hausarzt ratsam, denn Muskeln, Gelenke und Kreislauf werden stark belastet. Man sollte zur Vorbereitung ein Ausdauertraining mehrmals pro Woche machen. Man sollte auch seine Speicher mit modernen Päparaten aus der Apotheke auffüllen.Und nicht vergessen viel trinken.

Je länger die Wanderung dauert, desto wichtiger sind die Vorbereitungen und die Fitness wichtig. Die Wanderer sollten sich ganz und gar auf die Natur und ihren eigenen Körper konzentrieren, so der Fachmann. Nicht auskühlen, immer wieder pausieren, Beine und Rücken dehnen, trinken und evtl. Sonnenschutz auf dem Kopf. Aber auch immer wieder die phantastischen Aussichten genießen!

Foto: Christian Rummel / pixelio.de

Hinterlasse bitte einen Kommentar, oder eine Trackback von Deinem Blog.

Hinterlasse einen Kommentar

Copyright © 2013 Allerlei Frauerlei – Gesundheit, Garten und Genuss