Weihnachten – aber es gibt noch andere Feiertage..

Weihnachten steht vor der Tür – für viele ist Weihnachten das höchste der Feiertagsgefühle.  drei Tage Völlerei, Geschenke ohne Ende, Zeit mal für die Familie.

Und dann? Zwölf Monate warten, die Weihnachtsplätzchen von den Hüften abtrainieren und hoffen, dass das nächste Weihnachtsfest noch größer und schöner wird. Dabei gibt es noch viel mehr Feiertage im Jahr, die man begehen sollte. Es gibt genug Alternativen zum Schlemmen unter dem Baum. Außerdem gibt es genug Menschen, die andere Feste bevorzugen.

Hier einige Beispiele: Thanksgiving  – Die Amerikaner hatten da schon die richtige Idee: Einfach ein anderes Fest in die Wochen davor legen, um die Wartezeit zu verkürzen. Das ist natürlich nicht der Grund, warum in den USA und Kanada Thanksgiving gefeiert wird, aber es ist ein netter Nebeneffekt. Erntedank ist aber auch bei uns bekannt. Warum dann nicht auch hier mal den Truthahn auf die Speisekarte setzen?

Fastenzeit – Zahlreiche Mitbürger begehen den Ramadan, den Fastenmonat der Muslime, der mit dem großen Fastenbrechen endet. Verzicht hat in so ziemlich allen Religionen dieser Welt seinen festen Platz. Wer weder Muslim ist noch sich mit dem Fasten anfreunden kann, kann in diesen Brauch trotzdem mal reinschnuppern. Viele muslimische Gemeinden laden zum Fest des Fastenbrechens, auch Zuckerfest genannt, ein. Der nächste Ramadan beginnt übrigens im Mai. Viele nehmen auch die christliche Fastenzeit, beginnend mit dem Aschermittwoch, zum Anlass, etwas zu reduzieren, seien es Süssigkeiten, Alkohol, oder auch Fernsehen usw.

Goldene Woche – Da können wir uns etwas abgucken, beispielsweise in Japan. Dort gibt es die Goldene Woche von Ende April bis Anfang Mai, in der gleich vier Feiertage in kurzer Zeit aufeinander folgen: Der Showa-Tag, der Verfassungstag, der Tag des Grüns und der Kindertag. Das wäre doch was! Wichtig ist vor allem eins: so eine hohe Feiertagsdichteist ideal, um sich für die Woche einzudecken, das Smartphone auszuschalten und es sich gut gehen lassen.

Kirschblütenfest – noch ein Fest aus Japan, dieses ist das bekannteste. Es wird auch in Deutschland bereits vielerorts gefeiert. Wenn die Kirschbäume blühen, machen es sich die Menschen im Grünen gemütlich, packen Decken, Essen und Trinken aus und genießen den Anblick.

St. Patrick`s Day – Der wird am 17. März zu Ehren des irischen Bischofs Patrick statt. Eigentlich ist es ja ein kirchlicher Feiertag. An vielen Orten der Welt geht es aber vor allem darum, möglichst ausgelassen zu feiern. Am besten in einem grünen Kostüm und mit einer ordentlichen Parade. Gerade den Rheinländern dürfte das entgegen kommen

Sommersonnenwende – Wem ist es nicht schon aufgefallen, dass die meisten Feste in die kalte Jahreszeit fallen. Warum muss Karneval immer in der Kälte gefeiert werden? Die Kölner haben sich da was einfallen lassen „Jeck im Sunnesching“, die Karnevalsparty mitten im Sommer. Da ist die Sommersonnenwende ideal zum Feiern, sie fällt auf den Juni, da ist das Wetter meist gut. In den skandinavischen Ländern wird zu dieser Gelegenheit ausgelassen gefeiert. Spätestens dank Ikea ist der Midsommar auch hierzulande bekannt. Gutes Essen, Tanzen um den geschmückten Baum und Singen mit Familie und Freunden macht dieses Fest fast so schön wie Weihnachten!

Foto: Ruth Rudolph / pixelio.de

 

Hinterlasse bitte einen Kommentar, oder eine Trackback von Deinem Blog.

Hinterlasse einen Kommentar

Copyright © 2013 Allerlei Frauerlei – Gesundheit, Garten und Genuss