Wenn einer eine (Auto-)Reise tut….

Da, wie ich auch schon ausgeführt habe, ja die Ferienzeit bevorsteht, gibt es doch allerhand, was einem wert ist, aufgegriffen zu werden. Gerade heute wurde ich im Gespräch mit Freunden, die mit dem Auto ins Ausland fahren wollen, auf verschiedene Dinge aufmerksam. Sie hatten sich schlau gemacht über die Deutschen Versicherer (GDV).

Da geht es erstmals um die sog. „Grüne Karte“, den internationalen Versicherungsnachweis. Als ich noch viel gereist bin, war das noch Standard zum Mitnehmen. Jetzt ist es aktuell so, laut der Experten, dass sie für die Einreise nach Albanien, Bulgarien, Polen, Rumänien, Slowenien, Türkei und Kroatien erforderlich ist. Sonderregeln würden für andere Teilstaaten des ehemaligen Jugoslawien gelten, so der GDV. Italien verzichtet zwar bei der Einreise auf die Kontrolle, man solle die Grüne Karte aber vorsichtshalber mitführen. (Das war mir neu!). Die Gefahr ist, dass Autoreisende, die ohne die Karte oder Zusatzversicherung angetroffen werden, mit manchmal hohen Geldbußen rechnen müssen. Wo bekommt man diese? Ganz einfach, kostenlos beim Kfz-Haftpflichtversicherer! Also, wenn Bedarf besteht, gleich anrufen!

Dann das D-Schild: Dieses ist in einem EU-Land nicht mehr extra nötig, wenn das in Deutschland zugelassene Auto ein Euro-Kennzeichen hat. Da ist ja das Nationalitätenzeichen mit drin. Bei Reisen außerhalb der EU muss aber zwingend ein D-Schild am Fahrzeug mitgeführt werden. Es soll die Maße 11,5 mal 17,5 cm haben, so ist die Vorschrift. Ausnahme ist die sonst pingelige Schweiz: Da wird das kleine „D“ im Eurokennzeichen anerkannt.

Was mir aber völlig neu war und mich total erstaunt: Wenn man mit dem Auto nach Frankreich fährt, muss man ab 01.07. ein unbenutztes und sofort einsatzfähiges Gerät zur Alkoholmessung im Atem dabei haben! Ist ja doll! Wer kein Messgerät dabei hat, kann zwar nicht sofort, aber von November an 11 Euro Bußgeld riskieren, vielleicht drückt man bis dahin ein Auge zu! Die Geräte sollen nicht viel kosten und beispielsweise an den Tankstellen erhältlich sein!

Also, dann gute Fahrt und einen schönen Urlaub (möglichst ohne Test!).

Foto: Rainer Sturm / pixelio.de

Hinterlasse bitte einen Kommentar, oder eine Trackback von Deinem Blog.

Hinterlasse einen Kommentar

Copyright © 2013 Allerlei Frauerlei – Gesundheit, Garten und Genuss