Wer weiß denn sowas???

Das ganze Jahr über habe ich besondere oder auch skurille Daten gesammelt über Fakten, die manchen unbekannt sind. Hier eine Auswahl:

Wer erfand das Streichholz? Der englische Apotheker John Walker, 1827 mit einer Mischung aus Antimon, Sulfid, Kaliumchlorat, Gummi und Stärke. Warum  haben Baby so viele Knochen? Etwa ab dem 20. Lebensjahr erreicht der menschliche Körper die endgültige Summe von 206 Knochen. Die enorme Zahl von 400 Knochen reduziert sich bis dahin also um fast die Hälfte, da die Knochen während der einzelnen Wachstumsphasen miteinander verwachsen. Wie oft wachen wir nachts auf? Bis zu 30-Mal! Diese Momente dauern meist so kurz an, dass die Erholung kaum gemindert wird. Außerdem können wir uns nicht an jedes Aufwachen erinnern. Man schläft durchschnittlich sieben Stunden am Tag.

Wieso ist Safran so teuer? Um ein Gramm Safran zu erhalten, müssen bis zu 150 Blüten geerntet werden. Nur die süßlich duftenden Stempelfäden der violetten Safranblüte können dabei in getrocknetem Zustand als Gewürz verwendet werden. Die die Krokusart nur im Herbst für zwei Wochen blüht und ein Pflücker am Tag höchstens 80 g erntet, erwundert der teure Preis des Safrans eigentlich nicht mehr: Ein Gramm kostet bis zu 14 Euro! Woher kommt der Gartenzwerg? Wie wir aus alten Geschichten wissen, holten sich früher Könige und Fürsten kleinwüchsige Menschen als Hofnarren an den Hof. Im 17. Jahrhundert wurden sie erstmals als Skulpturen für Schloßparks verewigt. Selbst bei Goethe werden sie als Gartendeko erwähnt. Später wurden daraus die Gartenzwerge, die in vielen Gärten stehen. Warum sind Koalas immer müde? Die possierlichen Beuteltiere schlafen 18 – 20 Stunden am Tag. Der Grund dafür ist ihre Ernährung: Sie fressen ausschließlich Eukalyptusblätter. Die haben nur wenige Nährstoffe und sind giftig. Zur Verdauung braucht so ein Koala also jede Menge Energie. Mit dem Schlaf spart er genau die Energie, die er zur Verdauung braucht. (Ich hatte das große Glück, in einem Wildlife-Park in Adelaide/Australien einen Koala auf den Arm nehmen und füttern zu dürfen. Ein unvergeßliches Erlebnis.)

Wie bekam der Bleistift seinen Namen? Den Bleistift gibt es seit dem 17. Jahrhundert. Damals kannte man die Schädlichkeit von Blei noch nicht und das Metall wurde oft verwendet. Das Graphit im Bleistift hielt man daher für Bleierz und nannte den Stift Bleiweißstift oder kurz Bleistift. Wieso haben wir nach dem Genuss von Alkohol einen Kater? Das ist ja wirklich eine gute Frage! Mit „Katzen“ hat das nur wenig zu tun. Vielmehr stammt der Begriff von „Katarrh“ ab, der eine Schleimhautentzündung bezeichnet. Da die Symptome denen eines Alkohol-Katers gleichen, sagte man zu diesem Zustand auch Katarrh. Durch die sächsische Aussprache wurde dann Kater draus. Wer erfand die Musik? Musik ist allgegenwärtig und gehört zum Leben. Doch – woher kommt sie eigentlich? Die ältesten erhaltenen Instrumente sind Klöten aus Knochen, die 40 000 Jahre alt sind. Man kann aber annehmen, dass der Mensch schon viel früher anfing zu trommeln oder singen usw. Denn schließlich weiß man ja, dass Vögel und Tiere schon immer sozusagen musizieren.

Übrigens, wussten Sie schon, dass regelmäßigen Putzen unseren Männern guttut? Da gab es eine aktuelle Studie in Bremen, die herausgefunden hat, dass Hausarbeit einen positiven Einfluss auf das gesundheitliche Wohlbefinden der Männer hat! Demnach fühlen sie sich besonders gesund, wenn sie pro Tag sechs Stunden arbeiten. Dazu zählen auch Putzen sowie Gartenarbeit und Reparaturen. Und wussten Sie, dass sogar auf dem Mount Everest Handy-Empfang möglich ist? Kaum zu glauben, aber sogar in 8.848 Metern Höhe gibt es ein 3G-Mobilfunk-Netz. Das ist seit den Olympischen Sommerspielen so, da wurde die Fackel von Bergsteigern von der tibetanischen Seite auf den Gipfel gebracht. Deswegen installierte der Mobilfunkanbieter China Mobile drei Sendemasten auf drei Höhen des Berges. So kann man dort problemlos im Internet surfen und seine Erlebnisse auf Facebook usw. hochladen!!

Foto: Mike Frajese / pixelio.de

Hinterlasse bitte einen Kommentar, oder eine Trackback von Deinem Blog.

Hinterlasse einen Kommentar

Copyright © 2013 Allerlei Frauerlei – Gesundheit, Garten und Genuss