Wer wird weltweit am meisten bewundert?

518824_web_R_by_Heike_pixelio.deUnd wieder gab es eine interessante Umfrage: Die weltweit am meisten bewunderten Frauen und Männer hat das britische Markt- und Meinungsforschungsinstitut YouGov ermittelt. You Gov hatte in einem ersten Schritt 30 000 Menschen in 34 Ländern befragt. Im Januar wurden in einem zweiten Schritt 25 000 repräsentative ausgewählte Menschen in 23 Ländern interviewt, davon 1043 in Deutschland.

Was dabei heraus gekommen ist, muss natürlich weiter gegeben werden. Zuerst natürlich die Frauen:

Den 1. Platz belegt die US-Schauspielerin Angelina Jolie! Sehr bekannt und prominent, also meistbewundert! Auf dem 2. Platz die erst 17jährige Malala Yousafzai, in aller Herzen ob ihres Schicksals, das sie meistert und weiterhin als Kinderrechtsaktivistin tätig ist. Der 3. Platz geht an  Hillary Clinton, die frühere US-Außenministerium, Ehefrau von Bill Clinton, dem früheren US-Präsidenten, sehr toughe Frau! Auf dem 4. Platz finden wir Elizabeth II, die britische Queen. Mit inzwischen 88 Jahren versieht sie ihr Amt unermüdlich. Der 5. Platz geht an Michelle Obama, Ehefrau des US-Präsidenten. Den 6. Platz errang Céline Dion, die kanadische Sängerin. 7. ist die US-Moderatorin Oprah Winfrey. Den 8. Platz hat die US-Schauspielerin, pretty woman Julia Roberts inne. Dann auf dem 9. Platz die wirklich bewundernswerte Aung San Sun Kyi, die birmanesische Oppositionsführerin. Endlich auf den 10. Platz gelangt Bundeskanzlerin Angela Merkel. Bei den Männern, die am meisten bewundert werden, sind einige mir fast unbekannte Größen dabei.

Also: Der 1. Platz geht an Microsoft-Gründer Bill Gates, er ist wirklich schon bewundernswert. Vor allem, weil er bescheiden geblieben ist und sich sehr gut sozial engagiert. Den 2. Platz belegt US-Präsident Barack Obama, auch sehr zu bewundern in seinem schwierigen Amt. Am 3.Platz finden wir den chinesischen Staatspräsidenten Xi Jinping. Auf dem 4.Platz ist Jackie Chan, der US-Action-Star, muss man mögen oder nicht. Als 5. steht der indische Premierminister Narendora Modi. Den 6.Platz belegt völlig zu Recht (für mich persönlich noch viel weiter vorne!) Papst Franziskus. Auf dem 7. Platz ein zu Recht geachteter und bewunderter Mann: der Dalai Lama, das geistige Oberhaupt der Tibeter. Den 9.Platz hat auch ganz richtig ein bewundernswerter Mann inne: Stephen Hawking, der britische Astrophysiker. Auf dem 10. Platz, man sehe und staune: David Beckham, der britische Fußballstar. Er ist meiner Meinung nach vor allem bewundernswert, weil er einigermaßen bodenständig geblieben ist (und sehr nett).

Die Bundeskanzlerin Angela Merkel wird laut der Umfrage in Deutschland mehr bewundert als jeder andere Mensch! Der am meisten bewunderte Mann in Deutschland ist Alt-Bundeskanzler Helmut Schmidt. Und wie sieht Euer Ranking aus? Wäre doch mal spannend, sein eigenes zu erstellen!

Foto: Heike / pixelio.de

Hinterlasse bitte einen Kommentar, oder eine Trackback von Deinem Blog.

Hinterlasse einen Kommentar

Copyright © 2013 Allerlei Frauerlei – Gesundheit, Garten und Genuss