Ein Geschenkvorschlag – Babylon

Einen tollen Geschenkvorschlag fand ich kürzlich, natürlich nicht Babylon! Aber ich entdeckte ein ganz entzückendes Buch mit kuriosen Ortsnamen und ihren Geschichten.

Das Buch habe ich mir gleich besorgt und lese mit größtem Vergnügen darin. Ganz bestimmt hat jeder schon mal den längsten und so unaussprechlichen Namen für einen Ort gehört, nämlich den für jenes walisische Dorf „Llangfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysiliogogogoch“. Hoffentlich habe ich es richtig hingekriegt! Die dazu gehörige Geschichte besagt, dass ein Schuster sich  diesen Namen ausgedacht hat, um das Dorf bekannt zu machen und die Eisenbahngesellschaft zu bewegen, einen Bahnhof einzurichten. Das war im 19. Jahrhundert.

Dafür berichtet der Autor auch von den kürzesten Namen, nämlich von einer Insel in der Südsee, die schlicht und einfach „O“ heißt. In Norwegen gibt es gleich vier Orte, die „A“ heißen.

Es gibt sogar eine Lehre von den Ortsnamen, habe ich gelernt: Toponomastik. Die Experten stocherten manchmal ganz schon im Dunkeln rum, wenn sie die Ursprünge von manchen Ortsnamen herausfinden wollten. Scheinbar kam der Mensch gleich nach der Schöpfung und gab allem einen Namen. Meist kennt man ja nur die sprachlichen Wurzeln, aber dabei gibt es auch eine Menge von Verballhornungen und verblüffende Herleitungen. Da sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt.

Viele schöne Geschichten weiß der Autor, Wolfgang Koydl, zu berichten. Da ist die Geschichte von „Yucatan“ – wonach das Buch benannt ist. Es geht auf den spanischen Eroberer Diego Velasquez zuück, der jene mexikanische Halbinsel in Besitz nahm, die heute ein bliebtes Touristenziel ist, Yucatan. Er meinte, die Eingeborenen hätten ihm den Namen  genannt, Platz der Reichtümer. Aber die Freude war nicht von langer Dauer, in Wirklichkeit hatten die Indios, die ihm als erste begegneten, U yu`uk a t`aan – Wir verstehen nichts – gesagt, als sie diese fremden Gestalten sahen. Da kommt der Gedanke auf, dass die Eroberer bessere Dolmetscher gebraucht hätten.

Also, wie wäre es, falls Sie sich für meinen Tipp interessieren: „Yucatan- Kuriose Ortsnamen und ihre Geschichten“, Carlsen-Verlag.

Foto: Henning Hraban Bamm / pixelio.de

Hinterlasse bitte einen Kommentar, oder eine Trackback von Deinem Blog.

Hinterlasse einen Kommentar

Copyright © 2013 Allerlei Frauerlei – Gesundheit, Garten und Genuss