Heimische Früchte -jetzt ein Genuss…

Die sommerliche Fruchtsaison ist eine herrliche Zeit. Aber es hat heute nicht jeder einen großen Garten, wie es noch früher war. Was haben wir geerntet und tage- und wochenlang eingeweckt, Gelee gekocht oder Kompott oder auch Saft gemacht! Ich kann mich noch an die Zeit erinnern, wo es keine Tiefkühltruhen gab – Da musste alles sofort verarbeitet werden. Später habe ich vieles erstmal eingefroren und später, manchmal erst im Winter, verarbeitet.

Also, trotzdem jetzt ran an die süßen Sommerfrüchte. Auf dem Wochenmarkt gibt es sie vor allem aus der heimischen Region, jetzt sind die meisten vollreif und köstlich. Übrigens, sind sie alle auch Vitaminbomben.

Was hätten wir da zur Auswahl? Kirschen sind herrlich saftig, so auf die Hand gegessen, als  Pfannekuchen, Kompott, Marmelade oder auch Kirschlikör. Himbeeren sind anfällig für Druckstellen und sollten schnell verbraucht werden. Köstlich dazu: geriebener Ingwer. (Übrigens erinnere ich mich an meine Kindheit und Jugend auf dem Dorf, da ging man sie im Wald pfücken). Brombeeren haben ein intensiv fruchtiges Aroma und sind außer zu der klassischen Verwendung für Cremes gut. Zu süßen Desserts mit Ziegen-Frischkäse, probieren. Das ist ein Tipp von einer Küchenfee. (Übrigens, auch die wurden im heimischen Wald geerntet, sehr viel Dornen und sehr mühselig.)

Blaubeeren haben außen eine weißliche Schicht aus Zucker und sollten daher nicht zu heiß gewaschen werden. Köstlich auf Pfannekuchen! Stachelbeeren schmecken säuerlich und super zu Weißwein: einstechen, einfrieren und als Eis-Ersatz ins Glas geben. Und wunderbar für den klassischen Stachelbeer-Baiser-Kuchen!  Rote Johannisbeeren enthalten kaum Kerne und schmecken süßsäuerlich. Ein Tipp, was aber eine gestandene Hausfrau weiß – Mit den Zinken einer Gabel von den Rispen streifen.  Weiße Johannisbeere sind süßer im Geschmack als andere, schmecken gut mit dunklem Rohrzucker. Ich habe ein Faible auch für schwarze Johannisbeeren, gab es früher bei und auch im Garten. Sehr gut, etwas würzig, toll für Marmelade, wer es nicht so süß mag.

Übrigens, alle Früchte sind sehr gut zu den klassischen Dingen wie Kompott, Marmelade und Gelee zu verarbeiten, wenn ich das auch nicht immer extra erwähnt habe.

Foto: Thommy Weiss / pixelio.de

Hinterlasse bitte einen Kommentar, oder eine Trackback von Deinem Blog.

Hinterlasse einen Kommentar

Copyright © 2013 Allerlei Frauerlei – Gesundheit, Garten und Genuss