Kohl ist cool……

Kohl in jeder Form ist ein echtes nahrhaftes Wintergemüse. Da las ich, dass Grünkohl als „Kale“ neuerdings internationale Karriere im kulinarischen Bereich macht. Aber erst mal bleibt Kohl ein typisch deutsches Gemüse – 922 750  Tonnen wurden im Jahr 2017 geerntet, so teilt das Statistische Bundesamt mit. Das größte Anbaugebiet  liegt im norddeutschen Dithmarschen. Es ist meist noch ein bürgerliches Gemüse, sozusagen Hausmannskost.

Dabei ist das Gemüse aus der Familie der Kreuzblütler viel variabler, als es eben die deutsche Traditionsküche wahrhaben mag. Aber die sich gerade in Mode befindende levantinische Küche sowie auch die Küche der Asiaten verfeinern ihre Gerichte mit Kohl. So wird dem kulinarischen Mauerblümchen zu größerer Bekanntheit verholfen.

Einige bekannte Kohlsorten verdienen es, nochmal vorgestellt zu werden: Rotkohl – Da heißt es, wer ihn nur zur Ente kennt, hat den wahren Schatz verpennt! Mancherorts heißt er auch Blaukraut, das stammt aus dem Mittelalter. Viele kennen noch nicht den wahren Variationsreichtum dieses Gemüses. Es gibt es in der asiatischen Küche sowie auch in Roh-Verarbeitungen, außer der traditionellen Küche.

Spitzkohl – Ist die feinere Variante des Weißkohls. Weil der plumpere Weißkohl schnell maschinell zu verarbeiten ist, ist der Spitzkohl etwas ins Abseits geraten. Dabei ist er nicht nur vitaminreich und hat einen feineren Geschmack. Er eignet sich hervorragend nicht nur für Kohlrouladen, er kann ohne weiteres auch für vegetarische Gerichte gut sein.

Rosenkohl – (auf den ich kürzlich schon ein Loblied geschrieben habe)ist die jüngste Kohlsorte. Der Anbau begann erst Ende des 18. Jahrhunderts in Belgien. Oft nicht so gut kommt sein Bitter-Ton an, aber Frost macht in milder und süßer. Wer Rosenkohl besonders fein zubereiten will, sollte sich die Mühe machen, die Blättchen  abzuzupfen und ohne Strunk zu verarbeiten. Sehr schmackhaft!

Pak Choi –  mir bisher nicht bekannt, ist ein naher Verwandter des Chinakohls aus Asien. Es gibt ihn erfreulicherweise inzwischen im Sortiment von Supermärkten. Besonders gut sind sein feiner Geschmack und der knackige Biss. Man sagt auch Chinesischer Senfkohl. Er ist für viele Arten von Zubereitung geeignet und hat eine besondere Gabe, mit beherzter und exotischer Würzung zu punkten.

Foto: Joujou / pixelio.de

 

 

Hinterlasse bitte einen Kommentar, oder eine Trackback von Deinem Blog.

Hinterlasse einen Kommentar

Copyright © 2013 Allerlei Frauerlei – Gesundheit, Garten und Genuss