Bunte Vielfalt – Colorwaschmittel im Test

Was nimmt man nur, wenn man im Kaufhausregal alle die bunten Flaschen sieht? Für Feines, für Schwarzes, für Weißes, für Farbiges, die Auswahl ist groß.

Das hat auch die Stiftung Warentest nicht ruhen lassen und gibt einen aktuellen Testbericht heraus. Das verblüffende Fazit ist, dass ein gutes Colorwaschmittel noch immer mehr Vorteile bietet als die Spezialisten für Schwarzes und Feines usw. Beispielsweise die Mittel für Schwarzes sollen die dunklen Farben länger leuchten lassen. Auch da hat sich gezeigt, dass die Spezialprodukte für Schwarzes den Farbton nicht besser erhalten als ein Colorwaschmittel.

Verglichen wurden zehn flüssige Colowaschmittel, fünf Fein- und vier Schwarzwaschmittel. Das beste Colorwaschmittel ist schon das teure Persil-Color-Gel für 27 Cent pro Waschgang. Dann kommen aber die Handelsmarken Netto, Edeka und Aldi. Die Marken hiervon waschen fast so sauber wie Persil, kosten aber nur 13 Cent pro Wäsche. Dabei schonen sie die Farben genau so gut.

In der Waschwirkung unterscheiden sich sämtliche getesteten Mittel nicht grundsätzlich. Ungewöhnlich kräftig gegen Flecken erwies sich Domol Color von Rossmann. Aber dafür verändert dieses Mittel Pastellfarben durch optische Aufheller. Das Feinwaschmittel Lenor Color kommt am schlechtesten weg. Es nennt sich Vollwaschmittel Color, ist aber tatsächlich ein Flüssigcolowaschmittel. Das sieht man erst auf der Rückseite im Kleingedruckten.

Das bemängeln die Tester außerdem: Es wäre vieles einfacher, wenn die Verbraucher beispielsweise besondere Angaben oder auch Dosierangaben besser lesen könnten. Für viele Messbecher lohne sich eine Lupe, so die Fachleute.

Also alles in allem, ein Colowaschmittel tut gute Dienste, auch in der Waschmaschine. Es lässt sich für alles Bunte und Schwarze verwenden. Selbst für Handwäsche im Waschbecken ist es völlig ausreichend.

Wer sich genau schlau machen will, das Februarheft der Stiftung Warentest besorgen, oder im Internet nachsehen: www.test.de

Foto: Thomas Weiss /pixelio.de

Hinterlasse bitte einen Kommentar, oder eine Trackback von Deinem Blog.

Hinterlasse einen Kommentar

Copyright © 2013 Allerlei Frauerlei – Gesundheit, Garten und Genuss