Es grünt so grün….

grüne wieseNun hat man viel mehr Appetitt auf was Grünes, wo das Wetter gut ist. Wie wäre es da mal mit einem frischen Salat? Die herkömmlichen Salate sind ja sehr vielfältig zuzubereiten, von Ruccola über Kopfsalat bis zum Eisbergsalat. Ich nehme viel anderes Gemüse dazu, nach eigenem Empfinden. Manchmal einen frischen Apfel, klein geschnitten (mit Zitrone beträufeln, damit der nicht braun wird), oder gewürfelte Zuccchini, gedünstete Möhrenwürfel oder geraspelte frische Möhren. Dann natürlich Gurken und Tomatenscheiben. Frisches Grün, Petersilie, Basilikum und Schnittlauch drüberstreuen, nicht vergessen.

In meiner Kindheit wurden Salate aus jungem Löwenzahn, Brennnessel, Sauerampfer usw. angemacht, vor allem auf dem Land, wo es diese Kräuter ja überall gab. Das war lange in Vergessenheit geraten, aber seit etlicher Zeit haben diese alten Rezepte eine Wiederauferstehung erlebt.

Da habe ich einige ausgefallene Salatrezepte entdeckt, teils mit diesen alten Kräutern zubereitet. Oder wie wäre es mal mit Spinatsalat? Spinat hat soviel Folsäure zu bieten wie kaum ein Gemüse. Aber das stark hitzeempfindliche Vitamin bleibt nur erhalten, wenn man den Spinat roh isst. Dafür eignen sich die jungen Blätter gut. Zudem kann  man das enthaltene Eisen gut im Körper verwerten.

Spinat-Kartoffel-Salat für4 Personen

800 g festkochende Kartoffeln, 2 Eier, 200  g Frühlingsspinat, 2 rote Zwiebeln, 100 ml Gemüsebrühe (instant), 4 Gewürzgurken, 6 Radieschen, 1 Knoblauchzehe, 100 g Ziegenfrischkäse, 1 EL Walnussöl, 2 EL Apfelessig, Salz, Pfeffer aus der Mühle

Kartoffeln in ca. 25 Minuten garen.Eier am runden Ende einpiksen und in den letzten 10 Minuten mitgaren. Spinat verlesen, waschen, putzen und abtropfen lassen. Zwiebeln schälen, sehr fein hacken, in der Brühe kurz erhitzen und abkühlen lassen. Gewürzgurken in Scheiben schneiden, Radieschen waschen, putzen, auch in Scheiben schneiden. Knoblauch schälen und durch eine Presse drücken. Mit Frischkäse, Öl, Essig und den Zwiebeln verrühren. Gekochte Eier pellen, vierteln, Kartoffeln abgießen, schälen  und in Scheiben schneiden. Mit der Soße, den Gurken- und Radieschenscheiben verrühren. Den Spinat kurz vor dem Servieren untermengen. Salzen, pfeffern  und mit den Ei-Vierteln anrichten. Dazu ist kräftiges Bauernbrot ideal.

Löwenzahn-Salat für 4 Personen

2 Toastbrotscheiben, 2 Knoblauchzehen, 200 g Löwenzahn-Salat, 4 gr0ße Orangen, 3 Frühlingszwiebeln, 1 rote Peperoni, 2 EL heller Balsamico-Essig, 2 EL Walnussöl, 6 EL Orangensaft, Salz, Pfeffer aus der Mühle

Toastbrot rösten, in kleine Würfel schneiden, Knoblauch, schälen, hacken und in einer beschichteten Pfanne ohne Fett dünsten. Toastbrotwürfel hineingeben, sanft zu Croutons bräunen und aus der Pfanne nehmen. Löwenzahn-Blätter putzen, waschen, trocken schwenken und in mundgerechte Stücke schneiden. Die Orangen vollständig schälen, die Filets entlang der Fruchthäutchen herausschneiden. Dabei den Saft auffangen. Frühlingszwiebel waschen, putzen, dunkelgrüne Enden und Wurzelansatz entfernen. In dünne Scheiben schneiden. Peperoni waschen, längs halbieren und die Kerne sorgfältig entfernen. Dann in hauchdünne Streifen schneiden, mit den Frühlingszwiebeln und Orangenfilets vermengen. Essig, Öl und den Orangensaft verrühren. Mit dem Löwenzahn-Salat unter die Orangen-, Zwiebelmischung geben, salzen und pfeffern. Mit den Knoblauch-Croutons bestreuen.

Warum nicht auch im Frühjahr noch Feldsalat essen? Er übersteht ja als einziger Freilandsalat den Winter und ist auch noch im Frühjahr frisch zu  haben. Er hat auch reichlich Vitamine und gute Nährstoffe. Leider speichert er auch Nitrat. Tipp: Bioware und ganz frische Blätter verwenden.

Feldsalat mit Tomaten und Pilzen für 4 Personen

400 g kleine Champignons, 1 EL Pinienkerne, 1 EL Olivenöl, 1 TL Rosmarin, gerebelt, 150 g Feldsalat, 1 EL heller Balsamico-Essig, Salz, Peffer aus der Mühle, 200 g gelbe Cocktailtomaten, 200 g rote Cocktailtomaten, 2 EL Walnussöl

Champignons trocken abreiben, Pinienkerne in beschichteter Pfanne kurz anrösten, rausnehmen. Öl in der Pfanne erhitzen, Pilze und Rosmarin darin bei mittlerer Hitze 10 Minuten dünsten. Feldsalat gründlich waschen, putzen und abtropfen lassen. Essig, Salz und Pfeffer zu den gebratenen Pilzen geben, abkühlen lassen. Tomaten waschen, vierteln, mit Felssalat, Champignons und Öl vermengen, mit Salz und Pfeffer abschmecken, Pinienkerne drüberstreuen. Dazu ist lecker Ciabatta.

Mal was anderes ist Kerbel. Kannte ich nicht für Salat, habe es ausprobiert, sehr lecker. Die kleinen Blättchen schmecken wie Anis und Petersilie. Natürlich auch weiterhin für Suppen köstlich. Außerdem hat Kerbel einen hohen Gehalt an Betacarotin, gut für die Haut und die Schleimhäute.

Kerbel-Salat mit Mango und Schinken für 4 Personen

100 g TK-Erbsen, 50 ml Gemüsebrühe (instant), 2 Bund Kerbel, 2 Köpfe Chicoree, 1 große reife Mango, 2 EL Walnusöl, 4 EL heller Himbeeressig, 1 TL Zucker, 100 g Hüttenkäse, Salz,Pfeffer aus der Mühle, 100 g Lachsschinken

Erbsen in der Gemüsebrühe kurz aufkochen und abkühlen lassen. Kerbel waschen, putzen und trocken schwenken. Chicoree waschen, längs halbieren, Strunk rausschneiden und die Blätter quer in Streifen schneiden.Mango ringsum in zwei Hälften jeweils wie ein Schachbrett bis zu Schale einschneiden (nicht durchschneiden!). Hälften so umstülpen, dass das eingeschnittene Fruchtfleisch nach außen steht. Dies in Würfel von der Schale abschneiden. Öl mit Essig, Zucker, Hüttenkäse, Salz und Pfeffer verrühren . Lachsschinken in Streifen schneiden. Sämtliche Salatzutaten mit der Soße vermengen. Dazu passt gut Baguette.

Viel (gesunden) Spaß dabei!

Hinterlasse bitte einen Kommentar, oder eine Trackback von Deinem Blog.

Hinterlasse einen Kommentar

Copyright © 2013 Allerlei Frauerlei – Gesundheit, Garten und Genuss