Karibische Schönheiten – auch bei uns

Wäre  es jetzt nicht wunderbar, wenn man am tropischen Strand in der Sonne liegen könnte. Noch ist es ja angenehm hier, aber bald wird uns der Winter einholen. Aber wer kann schon alles stehen und liegen lassen, und in die tropischen Gefilde abdüsen?

Da wäre eine gute Alternative, sich die exotische Tropenwelt ins heimische Badezimmer zu holen. Einfach mal die Seele baumeln lassen, wenn es draußen früh dunkel wird (leider!). Zur Entspannung und für unsere Schönheitspflege gibt es ganz wunderbare Mittel, wenn man nur die tropischen Früchte dazu verwendet.

So einfach ist das, dazu noch ein bisschen passende Musik und eine Duftkerze an, vielleicht ein Cocktail oder ein Sekt  würden auch gut passen und los geht es:

Da wäre erst mal ein schönes Bad in Kokosnuss-Milch. Das ist auf den karibischen Inseln, beispielsweise Antigua und Jamaika, seit alters her schon bekannt für die Hautpflege. Durch die reichhaltigen Fette der Kokosnus wirkt es Wunder bei trockener Haut und ist überhaupt ein gutes Rezept zum Relaxen. Man mischt eine Tasse Kokosmilch aus der Dose mit 2 TL Honig und 1 TL Mandel- oder Sonnenblumenöl. Das ins laufende Badewasser (32 bis 36 Grad) geben. Hinein und 15 bis 20 Minuten entspannen. Anschließend braucht man die Haut nur trocken tupfen.

Während des Badens kann man mit einer Bananen-Maske punkten gegen Falten. Bei nachlassender Spannkraft der Haut wirkt der hohe Folsäure-Gehalt der Banane wahre Wunder. Deshalb sollte man auch täglich eine Banane essen und einmal pro Woche eine Gesichtsmake machen, das raten die Schönheitsexperten: 1 kleine Banane zerdrücken und mit 1 bis 2 TL Honig mischen. Mit einem Pinsel auf das Gesicht streichen und nach ca. 20 Minuten abwaschen.

Dann unsere spröden, der Heizungsluft ausgesetzten Haare! Da kommt die exotische Mango gerade recht. Sie ist nicht nur eine Vitaminbombe, sondern enthält auch viele wichtige Schönheits-Mineralien. Das alles ist besonders gut für eben spröde und strapazierte Haare: Man püriert das Fruchtfleisch von 1 bis 2 reifen Mangos und vermengt es mit 2 Eigelb, 4 TL Kokos- oder Olivenöl. Diese Mischung auf dem frisch gewaschenen Haar verteilen und 30 Minuten unterm Handtuch einwirken lassen. Dann gut auswaschen.

Zeigt her Eure Hände. Auch da gibt es etwas tolles Exotisches, Kakao! Kakao-Bohnen enthalten viel natürliche Öle und Antioxidantien, die der Hautalterung entgegenwirken und die Durchblutung der Zellen verbessern. Da ist ein Hautpeeling für die Hände mit Kakao angesagt: 1/2 Tasse Rohrzucker mit 1 TL Kakaopulver und 1/4 Tasse Mandelöl mischen und in ein verschließbares Glas füllen. Ca. 1 TL auf den Handrücken geben, gut abrubbeln und abspülen.

Und unsere armen geplagten und oft vernachlässigten Füße bekommen auch mit exotischen Zutaten wieder was Gutes. Vor allem, wenn im Winter die Zeit der kalten Füße kommt. Exotische Gewürze sind da ideal, um Kreislauf und Stoffwechsel anzukurbeln. Die Scharfstoffe im Ingwer sorgen schnell für Wärme von innen, die ätherischen Öle von Zitronengras wirken dagegen belebend und kräftigend. Daraus ein Fußbad, das vor allem auch wunderbar duftet, bringt den karibischen Zauber allein vom Geruch her zu uns: Dazu 1 5 cm großes Stück Ingwer und zwei Stangen Zitronengras klein schneiden und mit 1/2 Liter Wasser ca.10 Minuten kochen lassen. Alles abseihen und in eine große Schüssel mit warmem Wasser geben. Darin die Füße 10 bis 15 Minuten baden. Es wirkt Wunder!

Wer hätte das gedacht, dass man mit einfachen Mitteln, also Früchten, sich auch mal was Gutes, mal nicht zum Essen, aber für die Schönheit gönnen kann!

Foto: Dieter Schütz / pixelio.de

Hinterlasse bitte einen Kommentar, oder eine Trackback von Deinem Blog.

Hinterlasse einen Kommentar

Copyright © 2013 Allerlei Frauerlei – Gesundheit, Garten und Genuss