So wird dem Essen Dampf gemacht!

Eine gute Sache für die Küche ist ein Schnellkochtopf! Ob Kartoffeln, Gemüse, Rouladen, Fisch, Gemüse – mit einem Schnellkochtopf lässt sich die Garzeit um mehr als die Hälfte verkürzen. Das ist eine gute energiesparende Sache. Aber es spart auch gleichzeitig Zeit und was ganz wichtig ist, durch die Dampfgarung werden auch die in den Lebensmitteln enthaltenen Vitamine und Mineralstoffe erhalten.

Der Dampf- oder Schnellkochtopf ist, so modern seine guten Seiten aussehen, was die Speisenzubereitung angeht, eine alte Erfindung. Schon im 17.Jahrhundert ist die Idee vom Kochen mit Dampf entstanden! 1679 beschrieb der französische Physiker Denis Papin schon einen Topf, in dessen Inneren Überdruck herrscht. Dadurch beginnt das Wasser erst bei einer höheren Temperatur als 100 Grad zu kochen. Darum verkürzt sich die Kochzeit der Speisen.

Aber leider hatte diese wirklich revulotionäre Empfindung – für die damalige Zeit – keine Resonanz hervorgerufen. Es gelang ihm nämlich nicht, seine Erfindung soweit zu vervollkommnen, dass auch ein Laie damit umgehen konnte. So verschwand der „Papin`sche Topf“, wie er genannt wurde über mehrere Jahrhunderte in der Versenkung. In diesem Fall in Forschungs-Laboratorien.

Erst ein schwäbisches Unternehmen, was wieder mal ein Loblied auf die fleißigen Schwaben singen lässt, hat es geschafft, den Schnellkochtopf endlich in die Küchen zu bringen! 1927 brachte die Firma Silit einen Sicherheits-Kochtopf. „Siko“ genannt, heraus. Erst war es noch ein schweres gusseisernes Ungetüm, ähnlich dem Ahnherrn-Modell. Es waren beispielsweise massive Spannklammern nötig, da der Topf einen Druck von bis zu 6 atü aufbauen konnte. Aber die rührigen Schwaben entwickelten den Schnellkochtopf unermüdlich weiter.

Mit dem „Sicomatic“ aus dem Jahre 1953 begann der Siegeszug des modernen Schnellgarens. Die Älteren unter uns können sich lebhaft an diese tolle Neuheit erinnern! Reduzierter Druck und niedrige Temperaturen machten das Arbeiten mit diesem Gerät leichter. 1975 kam dann der „Sicomatic-S“ als erster Schnellkochtopf mit fest einstellbarem Kochregler im Griff auf den Markt. Die neueste Version, der „Sicomatic econtrol“, verfügt über einen Einhandregler.

So macht das Kochen richtig Freude und man hat ein gutes Gewissen, dass es auch gesunde Kost gibt. Das ist auf jeden Fall wichtig.

Foto: Andrea Kusajda / pixelio.de

Hinterlasse bitte einen Kommentar, oder eine Trackback von Deinem Blog.

Hinterlasse einen Kommentar

Copyright © 2013 Allerlei Frauerlei – Gesundheit, Garten und Genuss