Vor 50 Jahren – die erste Stewardess der Welt…

Wer so gerne und viel geflogen ist wie ich, den interessierte natürlich, was in den Printmedien zu lesen war! Am 15. Mai 1930 trat die erste Stewardess der Welt , Ellen Church, ihren Dienst an! Und zwar, wie zu lesen war, in einer Boeing 80A der amerikanischen Fluggesellschaft Boeing Air Transport. Damals war es eigentlich noch recht mühsam. Für den Flug von Oakland (Kalifornien) nach Chicago (Illionois) benötigte man 20! Stunden mit 13 Stopps. 14 Passagiere gab es, es war eine ruckelige Angelegenheit, unter 3000 m Flughöhe, keine Heizung, kein Luftdruckausgleich.

Sie ist die erste Stewardess auf einem Passierflug. Vorher hat man ausschließlich „Sky Boys“ gekannt. Den Frauen traute man den damals harten Job nicht zu, sie seien zu schwach. Ellen Church kam aus dem ländlichen Iowa. Aber statt wie vorbestimmt, den Betrieb ihrer Eltern zu übernehmen und einen Bauern zu heiraten, wollte sie ein anderes Leben haben. Sie lässt sich zur Krankenschwester ausbilden. Aber trotz des anstengenden Berufes träumt sie vom Fliegen und nimmt Flugunterricht. Sie erlangte die Privatpiloten-Lizenz. Aber damals akzeptierte man noch keine Frau im Cockpit. Als die BAT, die Verläuferin der United Airlines, „Sky Boys“ suchte, hat sie den Boss überzeugt mit den Argumenten, als Krankenschwester könnte sie sich sowohl physisch als auch psychisch um die Passagiere kümmern. Damals hat man dann später sieben Frauen rekrutiert, sie mussten ausgebildete Krankenschwester sein, nicht älter als 25 Jahre, nicht schwerer als 52 kg und unverheiratet.

Der Job war ziemlich schwer, die ersten Stewardessen trugen Uniformen aus warmem Wollstoff mit Umhang mit großen Taschen. Sie mussten nämlich Werkzeuge mitnehmen, um vor dem Flug die Sitze der Passagiere auf dem Flugzeugboden zu befestigen. Außerdem halfen sie beim Auftanken (kein Wunder bei den zahlreichen Stopps) und beim Verladen des Gepäcks. Überliefert ist die Geschichte, dass Stewardessen nach Notlandungen auf den Feldern auch helfen mussten, Zäune niederzureißen, damit die Flugzeuge wieder abheben konnten.

Ellen Church hörte nach einem Autounfall als Stewardess auf und arbeitete wieder im medizinischen Bereich. 1965 starb sie mit 60 Jahren. Der Flughafen ihrer Heimatstadt Cressco heißt Ellen Church Field, ihr zu Ehren.

Foto: Reinhard Grieger / pixelio.de

 

Hinterlasse bitte einen Kommentar, oder eine Trackback von Deinem Blog.

Hinterlasse einen Kommentar

Copyright © 2013 Allerlei Frauerlei – Gesundheit, Garten und Genuss