Eigener Garten – eigener Herr……..

Schon etliche Zeit sind Mietgärten im Trend. Für Städter, die selbst Gemüse anbauen wollen, draußen vor den Toren beispielsweise. Überraschend ist das nicht, in den vergangenen Monaten, seit der Pandemie, gab es zeitweise Verknappung mancher Produkte. Das hat in vielen den Wunsch geweckt, Selbtversorger zu sein. Nicht nur, dass wie man hört, gekocht und gebacken wurde wie seit langem nicht mehr. Auch die Anbieter von Mietgärten waren gefragt wie nie. Es bilden sich schon lange Warteschlangen auf freie Plätze. Es sind meistens Landwirte, die das anbieten. Aber es reicht auch ein einzelnes Hochbeet, ein paar Blumenkästen auf dem Balkon oder ein Fensterbrett.

Dahinter steckt mehr als nur der Wunsch nach eigenem Gemüse. Auch das haben die Experten schon analysiert: In einer immer hektischeren Zeit ist es schön, etwas mit eigenen Händen zu tun. Das erdet im wahrsten Sinne des Wortes! Erstens ist man stolz auf das Gesäte, nun heißt es Warten auf die Ernte, das verlangsamt uns auch. Denn die Natur hat ihr eigenes Tempo, da müssen wir uns mal anpassen. Das tut jedem gut. Man muss ja nicht unbedingt die dicksten Rüben oder größten Zucchini zuechten. Es gibt allein schon ein gutes Gefühl, in der Erde zu buddeln, den Duft von nasser Erde und frischem Grün zu genießen.

Wer ungeduldig ist, kann sein Gemüse mit guter Erde und einem guten Dünger zu verwöhnen. Es sollte aber Erde ohne Torf sein. Ein angesagtes Wundermittel ist Terra preta. Damit verbessert schon die alten Andenvölker karge Böden. Und wer seinen Boden stets gut lockert, braucht weniger gießen.

Wissenswertes zu Mietgärten war zu lesen: In vielen Orten kann man Gemüsegärten mieten. Oft sind sie schon mit Bio-Pflanzen bestückt. Für Anfänger gibt es auch bereits Newsletter, Mail und Telefon-Hotline. Für die Gartenarbeit vor Ort Gießwasser und die nötigen Geräte. Inzwischen gibt es Websiten, wo man einen Garten in seiner Nähe suchen kann. Man kann sich dort vormerken lassen, um in der nächsten Saison ein Gärtchen zu ergattern. www.ackerhelden.de/garten-mieten, www.meine-ernte.de/garten-mieten.

Foto: Dieter Kaiser / pixelio.de

 

Hinterlasse bitte einen Kommentar, oder eine Trackback von Deinem Blog.

Hinterlasse einen Kommentar

Copyright © 2013 Allerlei Frauerlei – Gesundheit, Garten und Genuss