Orchideen – sehr beliebt als Zimmerpflanzen

Im Ranking der beliebtesten blühenden Zimmerpflanzen residiert die Orchidee ganz oben.
Dieses wird jedes Jahr vom Zentralverband Gartenbau veröffentlicht. Dieser gab auch bekannt, dass errechnet wurde, wie viel die Deutschen jährlich für Blumen ausgeben: Im Jahre 2009 waren es sage und schreibe rund 1,23 Milliarden Euro! Das entspricht einer Ausgabe von 15 Euro pro Kopf.
Allerdings ging der Umsatz im Gegensatz zu 2008 um rund fünf Prozent zurück. Aber die Orchidee steht weiterhin an der Spitze, das ist auch darauf zurückzuführen, dass die Preise sehr günstig sind bei großen Angebotsmengen.

[ad#300]Hier nun die aktuelle „Hitliste“ für 2009 mit prozentualem Anteil an den Gesamtausgaben von
1,23 Milliarden Euro:

Topf-Orchidee – 32 %
Weihnachtsstern – 7 %
Alpenveilchen – 6 %
Topf-Rose – 6 %
Azalee – 5 %
Flammendes Kätchen – 5 %
Hortensie – 5 %
Amaryllis – 3 %
Anthurie – 3 %
Begonie – 2 %

Welches ist Ihre Lieblingspflanze? Eigentlich fällt die Wahl schwer, da alle in ihrer Art schön sind.

Hinterlasse bitte einen Kommentar, oder eine Trackback von Deinem Blog.

Hinterlasse einen Kommentar

Copyright © 2013 Allerlei Frauerlei – Gesundheit, Garten und Genuss