Mettbrötchen – beliebt – aber mit Vorsicht zu genießen!

In den Printmedien und heute auch im Fernsehen wurde eine im Auftrag der Partei „Die Grünen“  durchgeführte Untersuchung vorgestellt. Da kam heraus, dass der beliebte Brotbelag in vielen Fällen höchst bedenklich ist! Gerade im Rheinland gibt es kein Frühstück, keine Feier ohne Mettbrötchen!

Für die Untersuchung wurden in Berlin, Erfurt, Essen, Frankfurt-Main, Hamburg, Hannover, Köln, Leipzig, München und Osnabrück jeweils fünf Mettbrötchen und Mettwurst-Zubereitungen gekauft. Bei Bäckereien sowie in Supermärkten. Dann wurden diese Proben im Labor auf resistente Keime untersucht. 8 der 50 Proben wiesen Belastungen auf. Besonders negativ war das Ergebnis in Köln, wo gleich zwei Produkte diese Keime aufwiesen. („Pikante Zwiebelmettwurst“ von Penny und „Schinken-Zwiebel-Mewttwurst“ von Rewe. Auch in Hamburg wurden Keime in Wurstprodukten von Penny und Lidl entdeckt. Dann bei einem Rewe-Markt in Leipzig, bei einer Bäckerei in Osnabrück, in München in frischem Mett von Tengelmann.

Diese Krankheitserreger seien gegen Antibiotika unempfindlich und daher besonders gefährlich, so die Experten. Diese schätzen auch, dass in Deutschland bis zu 30 000 Menschen pro Jahr sterben, weil Antibiotika gegen die Infektion nicht hilft.

Nach Ansicht der Grünen ist der massenhafte und überflüssige Einsatz von Antibiotika in der Massentierhaltung die Ursache. Das leuchtet wirklich jedem ein! Die stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Grünen, Bärbel Höhn, forderte die Verbraucherministerin Ilse Aigner zum Handeln auf. Es müsse gesetzlich dafür gesorgt werden, dass eben dieser Antibiotika-Einsatz auf ein Mindestmaß beschränkt werden müsse. Außerdem sollten Schweinemett-Produkte regelmäßig untersucht werden müssen. Die bisher geltenden Bestimmungen reichten bei weitem nicht aus, so die Politikerin.

Foto: Conny Ermler / pixelio.de

Hinterlasse bitte einen Kommentar, oder eine Trackback von Deinem Blog.

Hinterlasse einen Kommentar

Copyright © 2013 Allerlei Frauerlei – Gesundheit, Garten und Genuss