Sylt – auch im Spätsommer eine Reise wert…

Es ist ja nicht so, dass nur die Reichen und Schönen in Sylt Urlaub machen können. Auch für Otto Normalverbraucher ist Sylt eine Reise wert. Beispielsweise ist die Zeit für ein Spätsommer-Wochenende oder auch länger wunderschön.

Das Meer ist noch angenehm warm, die Sonnenuntergänge sind atemberaubend, dazu Natur und viel Genuss. Überhaupt ist der Himmel über Sylt unvergleichlich, die Luft ist belebend wie Champagner.

Wer über den Hindenburgdamm nach Sylt kommt, erreicht zuerst Morsum. Hier ist Sylt noch bemerkenswert ursprünglich. Hier gibt es die sündhaft sahniger Friesentorte. Man kann hier durch die Heidelandschaft zum Morsum-Kliff wandern. Dazu gibt es Salzwiesen und das Blau des Wattenmeers. Ansonsten ist hier wohltuende Stille, selbst in der Saison.

Über das malerische Keitum, wo es reetgedeckte Kapitänshäuser gibt. Hier war der Walfang noch vor langer Zeit die Haupterwerbsquelle der Insel. Wenn man an die Westküste kommt, sieht man das pulsierende Leben, besonders in Westerland. Da ist es immer laut und voll von bis spät und das ganze Jahr über.

Nördlich davon ist Kampen, der bevorzugte Ort  der Schönen und Reichen der späten 1960er und 1970er Jahre. Aber auch hier gibt es wunderbare Natur, wie der Blick auf die Nordsee, wenn man von der Kurhausstraße hinab zum Haus „Kliffende“ kommt. Hier waren bekannte Schriftsteller, also nicht nur Reiche und Schöne zu Gast, wie Thomas Mann, Max Frisch und Emil Nolde.

Der Sonnenuntergang lässt sich besonders gut in den Dünen südlich von Rantum erleben. Nicht weit davon ist übrigens die bekannte „Sansibar“. Im nördlichsten Punkt der Insel ist der auch der nördlichste Ort Deutschlands, List. Hier ist übrigens die Kulisse für die ZDF-Sere „Nord. Nord. Mord.

Um nach Sylt zu kommen, ist bekannteste Weg mit dem Autozug von Niebüll über den Hindenburgdamm. Neben der Marschbahn von Hamburg nach Sylt ist der Bahnhof Westerland Endstation für vier ICE-Strecken aus Berlin, dem Ruhrgebiet und dem Rhein-Main-Gebiet. Es gibt auch Verbindungen mit dem Flugzeug, von Düsseldorf, Köln, Hamburg, Berlin, Frankfurt, Stuttgart und München.

Foto: Christa Kader / pixelio.de

Hinterlasse bitte einen Kommentar, oder eine Trackback von Deinem Blog.

Hinterlasse einen Kommentar

Copyright © 2013 Allerlei Frauerlei – Gesundheit, Garten und Genuss