Es saugt den Staub – Staubsauger im Vergleich

dyson staubsaugerDa mein Bodenstaubsauger Mucken hatte, habe ich mich mal schlau gemacht. Da habe ich gelesen, dass die Stiftung Warentest elf Staubsauger von 100 bis 333 Euro getestet hat. Sogar mit Vortest. Dabei ging es nicht nur um Saugkraft, auch, was sehr positiv ist, um Strom zu sparen, ohne an Saugleistung zu verlieren. Die Aufnahmeleistung der geprüften Staubsauger reicht von 1215 Watt bis 1470 Watt. Große Abweichungen sind selten, aber unterm Strich hat der Test bestätigt: Mehr Watt heißt nicht mehr Saugkraft.

Geprüft wurde nach verschiedenen Kriterien, einmal wie die Leistung bei Umschaltung von Teppich- auf Hartboden ist. Die preiswerten Waren auf Hartboden ordentlich, auf Teppichboden überwiegend „befriedigend“, zwei „ausreichend“, einer „mangelhaft“. Da sind die teureren Modelle schon besser, Bosch, Miele und Siemens saugen Teppichböden „gut“, alle anderen „befriedigend“.

Die Faseraufnahme von Teppichboden ist bei den meisten „gut“, der „Dyson DC29 Allergy und der Fakir SC Öko Power „befriedigend“, der AEG-Electro-Lux „ausreichend“. Dann wurde die Staubaufnahme von Hartböden und aus Ritzen getestet, gelang durchweg „sehr gut“ bis „gut“. Nur die Randabsaugung ist bei allen nur „ausreichend“.

Das Staubrückhaltevermögen, also die vollständige Aufnahme im Staubbehälter ist bei allen Modellen „gut“ bis „sehr gut“.

Was ich nicht wusste, der Dyson kommt ohne Staubbeutel aus. Er sammelt den Staub in einer Staubbox, die entleert werden muss, wenn die Füllgrenze erreicht ist. Er ist zwar teurer, aber man hat keine Folgekosten für Beutel und Filter.

Für Interessierte nachzulesen unter: http://www.test.de/themen-haus-garten-test/Produktfinder-Staubsauger

Wie ich eben sehe wir der Dyson DC32 Allergy inzwischen mit bis zu 19% Rabatt abgeboten, das macht fast 100 Euro Ersparnis aus! Da schlage ich direkt zu, auch wenn er auf den ersten Blick etwas teurer erscheint, ist das Geld durch den Wegfall von Staubaugerbeuteln schnell wieder drin und auch alle weiteren Werte sind mehr als optimal. Zudem ist er bestens für alle geeignet die etwas empfindlich auf Hausstaub reagieren, denn der Dyson behält den Staub vollständig in sich und pustet nichts nach drausen! Klasse!

Solange das Angebot noch gilt, direkt bei Amazon bestellen!

Hinterlasse bitte einen Kommentar, oder eine Trackback von Deinem Blog.

Hinterlasse einen Kommentar

Copyright © 2013 Allerlei Frauerlei – Gesundheit, Garten und Genuss